Slowenische „Struklji“

Slowenische „Struklji“
(Wikipedia/Roberta F.)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In der slowenischen Küche vermischen sich die Einflüsse aus den Nachbarnländern Österreich, Ungarn und Italien. Ein Nationalgericht sind diese Teigtaschen, die in der Landessprache „Struklji“ heißen.

Zutaten für 4 Personen:
1,5 kg Mehl, 1,5 dl lauwarmes Wasser, 1 Teelöffel (gestrichen) Salz, 1,5 kg Frischkäse Doppelrahmstufe, 1 Ei verquirlt, 100 gr. flüssige Butter, Semmelbrösel.

Zubereitung:

Teig: Mehl mit Salz vermengen. Das lauwarme Wasser langsam dazu gießen und dabei den Teig mischen. Der Teig darf nicht zu nass und weich werden. Den Teig mit etwas Sonnenblumenöl einreiben und in eine Schüssel geben, mit einem Küchentuch bedecken und eine halbe Stunde ruhen lassen.

Füllung: In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten. Dazu Frischkäse, Ei und Salz gut miteinander verrühren.
Jetzt den Teig auf eine bemehlte Fläche den Teig hauchdünn ausrollen und mit dem Sonnenblumen Öl bestreichen. Die Füllung auf den Teig verteilen. Dabei oben und unten, sowie in der Mitte einen handflächengroßen Platz aussparen.
Jetzt mit dem oberen Rand beginnen und bis zur Mitte, wo die Füllung aufhört einrollen. Das Gleiche mit dem unteren Rand wiederholen. Mit einem scharfen Messer die beiden Rollen in der Mitte trennen.

Ein kleiner Teller ins Mehl drücken und etwa 8 Zentimeter große „Kissen“ aus den Rollen „ausstechen“.
In der Zwischenzeit Wasser zum Kochen bringen, salzen. Teigtaschen ins köchelnde Wasser geben. Sie sind fertig, wenn sie an die Oberfläche schwimmen.

Taschen herausnehmen, abtropfen lassen. In der Zwischenzeit Butter in einer Pfanne zerlassen und Semmelbrösel hineingeben und braun werden lassen. Die Teigtaschen mit damit beträufeln.