Champions LeagueRodrigues und Kiew auch bei Juve ohne Chance

Champions League / Rodrigues und Kiew auch bei Juve ohne Chance
Gerson Rodrigues im Kopfballduell mit Juve-Verteidiger Merih Demirel (r.) Foto: AFP/Vincenzo Pinto

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am 5. Spieltag der Champions-League-Gruppenphase gab es für Gerson Rodrigues und Dynamo Kiew eine deutliche Niederlage gegen Juventus Turin. Der Luxemburger stand in der Startformation und wurde in der 73. Minute ausgewechselt. Für die Ukrainer geht es am letzten Spieltag noch um die Teilnahme an der Europa League. In Gruppe H sind mit Manchester United, Paris Saint-Germain und RB Leipzig gleich drei Mannschaften punktgleich.

RB Leipzig hat in der Champions League seine Chance aufs Achtelfinale gewahrt. Die Elf von Trainer Julian Nagelsmann und Co-Trainer Dino Toppmöller setzte sich am vorletzten Spieltag der Gruppenphase bei Basaksehir Istanbul mit 4:3 (2:1) durch und hat mit neun Punkten die Teilnahme an der Europa League gesichert. Im zweiten Spiel der Gruppe H setzte sich Paris St-Germain mit 3:1 (1:1) bei Manchester United durch. Somit haben Leipzig, Manchester und Paris vor dem letzten Spieltag alle jeweils neun Punkte.

Borussia Dortmund hat auch ohne den verletzten Sturmtank Erling Haaland den Achtelfinal-Einzug in der Champions League perfekt gemacht, RB Leipzig kann dank des vielgescholtenen Topeinkaufs Alexander Sörloth die K.o.-Runde weiter aus eigener Kraft erreichen. Dortmund verpasste durch ein 1:1 (1:0) gegen Lazio Rom allerdings den vorzeitigen Gruppensieg. 

In den beiden anderen Gruppen spielten die jeweiligen zwei Topteams nach ihren schon zuvor gebuchten Achtelfinal-Tickets lediglich noch um Platz eins. Dabei sorgte der FC Chelsea in der Gruppe E durch ein deutliches 4:0 (1:0) bei Europa-League-Sieger FC Sevilla auch schon für die vorzeitige Entscheidung zu seinen Gunsten.

Dem FC Barcelona ist unterdessen der Sieg in der Gruppe G nach seinem 3:0 (3:0)-Erfolg bei Ferencvaros Budapest, bei dem Barça-Coach Ronald Koeman Superstar Lionel Messi schonte, auch kaum noch zu nehmen. Juventus blieb durch ein 3:0 (1:0) gegen Dynamo Kiew zwar in Schlagdistanz zu den Katalanen, müsste für den Gruppensieg zum Vorrundenabschluss in Barcelona aber mit zwei Toren Unterschied gewinnen.

Umjubelter Matchwinner für Chelsea war der französische Vierfach-Torschütze Olivier Giroud (8., 54., 74. und 83., Foulelfmeter). Barcelonas Tore in Budapest erzielten Antoine Griezmann (14.), Martin Braithwaite (20.) und Ousmane Dembele (28., Foulelfmeter). In Turin trug sich auch der nach seiner Pause am vergangenen Wochenende in die Anfangsformation der Italiener zurückgekehrte Superstar Cristiano Ronaldo mit seinem Treffer zum zwischenzeitlichen 2:0 (57.) in die Torschützenliste ein. (dpa)

Sinani verletzt

In der ersten belgischen Liga hat Waasland-Beveren drei wichtige Punkte im Kampf gegen den Klassenerhalt eingefahren. Beim 2:0-Erfolg gegen Sporting Charleroi fehlte Danel Sinani jedoch wegen einer Verletzung an der Hüfte. Am Dienstagabend hatte Marvin Martins mit Casa Pia 2:1 gegen GD Chaves gewonnen. Der Verein des Luxemburgers steht jetzt auf dem neunten Platz in der zweiten portugiesischen Liga. In der Europa League treten die Young Boys Bern heute gegen die AS Rom an. Christopher Martins fehlt weiterhin verletzt.  del

Im Überblick

Champions League:
Gruppe E: 
FK Krasnodar – Stade Rennes 1:0
FC Sevilla – FC Chelsea 0:4
Tabelle: 1. Chelsea 13 Punkte, 2. Sevilla 10, 3. Krasnodar 4, Rennes 1
Gruppe F:
Borussia Dortmund – Lazio Rom 1:1
FC Brügge – Zenit St. Petersburg 3:0
Tabelle: 1. Dortmund 10, 2. Lazio 9, 3. Brügge 7, 4. Zenit 1
Gruppe G: J
Juventus Turin – Dynamo Kiew 3:0
Ferencvaros Budapest – FC Barcelona 0:3
Tabelle: 1. Barcelona 15, 2. Juventus 12, 3. Kiew 1, 4. Ferencvaros 1
Gruppe H:
Istanbul Basaksehir – RB Leipzig 3:4
Manchester United – Paris Saint-Germain 1:3
Tabelle: 1. Manchester 9, 2. Paris SG 9, 3. RB Leipzig 9, Istanbul BB 3