Prunkstück Offensive

Prunkstück Offensive

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Vizeweltmeister will den EM-Titel. Die Niederlande haben eine beeindruckende Offensivkraft. Englands Fußballer des Jahres Robin van Persie wird dabei wohl den Vortritt haben – und den Bundesliga-Torschützenkönig Klaas-Jan Huntelaar auf die Bank verdrängen.

Mit geballter Offensiv-Power und dem Selbstvertrauen des Vizeweltmeisters streben die Niederlande bei der EM in Polen und der Ukraine den ersten großen Titel seit 24 Jahren an. Dass es auf dem Weg dorthin wieder gegen Deutschland geht, bereitet der Elftal keine Angst. Es gilt vielmehr als gutes Omen.

Gruppe B: Termine

Samstag, 9. Juni:

18.00: Niederlande – Dänemark
(in Charkow)

20.45: Deutschland – Portugal
(in Lwiw)

Mittwoch, 13. Juni:

18.00: Dänemark – Portugal
(in Lwiw)

20.45: Niederlande – Deutschland
(in Charkow)

Sonntag, 17. Juni:

20.45: Portugal – Niederlande
(in Charkow)

20.45: Dänemark – Deutschland
(in Lwiw)

Auch 1988, als mit dem EM-Titel in Deutschland der bislang einzige große Erfolg gefeiert wurde, kam es zum Duell mit dem DFB-Team. Das 2:1 im Halbfinale von Hamburg gilt noch heute als Festtag in den Niederlanden.

Die Qualifikation brachten die Oranjes mühelos hinter sich. Erst im letzten, bereits bedeutungslosen Duell in Schweden gab es mit 2:3 die einzige Niederlage nach zuvor neun Siegen. Mit einem beeindruckenden Torverhältnis von 37:8 schloss das Team von Trainer Bert van Marwijk die Ausscheidungsrunde ab und machte deutlich,worauf sich die Fans bei EM-Spielen mit niederländischer Beteiligung freuen dürfen: auf ein Offensivspektakel.

Kein Wunder, wenn man sich den Kader anschaut. Robin van Persie erzielte in der englischen Premier League die meisten Treffer. Dazukommen noch Wesley Sneijder, Arjen Robben, und Dirk Kuyt sowie Bundesliga-Torschützenkönig Klaas-Jan Huntelaar, der das Turnier wahrscheinlich auf der Bank beginnen wird – das Potenzial der Holländer im Angriff ist gigantisch. „Natürlich können Van Persie und Huntelaar zusammenspielen“, sagte Van Marwijk. „Aber ich weiß noch nicht, ob ich sie auch wirklich gemeinsam auflaufen lasse.“

Keine Rücksicht auf die Namen

Schließlich sind Sneijder, Van der Vaart und auch Robben nach zahlreichen Verletzungen rechtzeitig wieder fit. „Darüber bin ich sehr froh“, sagte Van Marwijk. „Ich werde ein Mannschaft zusammenstellen, von der ich glaube, dass ich mit ihr den meisten Erfolg haben werde.“ Auf Namen wird er dabei keine Rücksicht nehmen, das hat er in der Vergangenheit oft genug bewiesen.

So beeindruckend die Niederländer vorne aufgestellt sind, so löchrig wirkt die Formation hinten. Vor allem auf der Position des linken Verteidigers hat Van Marwijk große Sorgen, nachdem der fest eingeplante Erik Pieters vom PSV Eindhoven verletzt passen musste. Auch die Innenverteidigung mit John Heitinga und Joris Mathijsen verkörpert nur bedingt europäisches Topniveau.