Olympia: TV-Quoten auf Rekordkurs

Olympia: TV-Quoten auf Rekordkurs

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Olympia ist weltweit ein Straßenfeger. 3,5 Milliarden Zuschauer werden die Winterspiele von Vancouver nach den 16 Wettkampftagen vor dem Fernseher, im Internet oder auf dem Handy verfolgt haben.

„Wir sind auf einem guten Weg, die weitestreichende Olympia-Berichterstattung in der Geschichte der Winterspiele zu erreichen“, sagte Timm Lumme, Geschäftsführer des kanadischen Olympia-Senders CTV.

„Wir beliefern 300 TV-Sender in über 200 Ländern. Zudem sind noch über 100 Internetseiten eingebunden.“ Präsident Keith Pelley von der Vereinigung der übertragenden Sender sagte, die Begeisterung der Gastgeber übertreffe alle Erwartungen.

98 Prozent aller Kanadier hätten bereits Olympia im Fernsehen oder Radio verfolgt oder Zeitungsartikel über die Winterspiele gelesen. In den USA liegen die TV-Einschaltquoten 21 Prozent über jenen von Turin 2006.

Traum-Einschaltquote

Selbst die Casting-Show „American Idol“, der größte Quotenhit in der Geschichte des US-Fernsehens, habe phasenweise das Nachsehen gehabt, ergänzte Pelley.

Im Internet seien die Download-Zahlen „durch die Decke geschossen.“ Am Mittwoch wurde wieder ein Ereignis erwartet, dass alle Rekorde brechen sollte: Das Eishockey-Viertelfinale der Kanadier gegen Russland.

Während des Duells der Superstars Sidney Crosby und Alex Owetschkin werde „ganz Kanada stillstehen“, sagte Pelley.

(SID)