UmstrukturierungOlivier Pirot ist der neue Direktor von Amnesty International Luxemburg

Umstrukturierung / Olivier Pirot ist der neue Direktor von Amnesty International Luxemburg
Olivier Pirot hat einen Master-Abschluss in Management und einen in Politikwissenschaft und internationalen Beziehungen FOTO: Amnesty International Luxemburg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Amnesty International Luxemburg hat einen neuen Direktor: Olivier Pirot. Er ersetzt Nathalie Bollen, die 2019 als Übergangslösung einsprang, weil der vorige Direktor vom Vorstand entlassen wurde.

Olivier Pirot ist seit dem 1. September Generaldirektor von Amnesty International Luxemburg. Das teilte die Menschenrechtsorganisation am Dienstag in einer Pressemitteilung mit. Der 52-Jährige tritt die Nachfolge von Übergangsdirektorin Nathalie Bollen an, die Amnesty International Luxemburg anderthalb Jahre lang als „Change Manager“ begleitet hat.

Pirot ist Belgier und wurde in Luxemburg geboren. Er hat zwei Bachelor-Abschlüsse in Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, einen Master-Abschluss in Management und einen in Politikwissenschaft und internationalen Beziehungen. Er arbeitete zwölf Jahre lang in der Luxemburger Privatwirtschaft und in der Forschung. Danach sammelte er zwölf Jahre Erfahrung als Notfallkoordinator und Missionsleiter bei Handicap International und Ärzte ohne Grenzen. In den letzten 16 Monaten war er als „Desk Officer“ für die Projekte der Caritas Luxemburg in Nordwestsyrien zuständig.

Sein Vorgänger, Stan Brabant, wurde 2019 entlassen. Im Interview mit der Zeitung woxx erzählte Brabant nach der Entlassung von internen Spannungen, Interessenkonflikten und Rollenverwirrung: „Ich wurde des Komponierens allmählich etwas müde, weil ich Dinge sah, die mir nicht akzeptabel erschienen und im Gegensatz zu dem standen, was ich für gute Regierungsführung hielt.“