Ankündigung vom AugustNeustrukturierung: Laut OGBL keine Entlassungen bei Saturn in Luxemburg

Ankündigung vom August / Neustrukturierung: Laut OGBL keine Entlassungen bei Saturn in Luxemburg
In Saturn-Filialen in Luxemburg soll es trotz einer Umstrukturierung keine Entlassungen geben Foto: Archiv Editpress/Tania Feller

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Luxemburg soll es bei der Saturn-Gruppe, die ab 1. Juni 2021 zu Mediamarkt Luxemburg wird, keine Entlassungen geben – nur Umstrukturierungen. Das hat die Luxemburger Gewerkschaft OGBL am Mittwochvormittag per Pressemitteilung bekannt gegeben. 

Umstrukturierungen ja, Entlassungen nein – die Mitarbeiter der Saturn Gruppe in Luxemburg können vorerst aufatmen. Die Luxemburger Gewerkschaft OGBL gab am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung bekannt, dass bei der Saturn Gruppe, die ab 1. Juni 2021 zu Mediamarkt Luxemburg wird, keine Entlassungen geplant seien. Lediglich eine Umstrukturierung soll es geben. Im August sei der Umstrukturierungsplan für Saturn beziehungsweise Mediamarkt angekündigt worden – dieser betreffe weltweit 3.500 Arbeitsplätze.

Nach der Ankündigung im August habe der OGBL laut dem Schreiben ein Treffen mit der Leitung der Gruppe Saturn Luxemburg beantragt, um deren Absichten in Luxemburg in Erfahrung zu bringen. Die Gruppe umfasst im Großherzogtum zwei Märkte, einen in Belval und einen im Luxemburger Bahnhofsviertel. Insgesamt sind dort 130 Mitarbeiter beschäftigt. „In einem ersten Treffen am 20. Oktober bestätigte die Geschäftsleitung ihre Absicht, ihre Aktivitäten auch in den Benelux-Staaten neu zu organisieren“, schreibt die Gewerkschaft. „Bis 2023 sollen in den Benelux-Staaten insgesamt 450 Stellen abgebaut werden.“ In Luxemburg werde es jedoch keine Entlassungen geben – das habe die Unternehmensleitung versichert.

Die Umstrukturierung werde sich jedoch trotzdem auf die Arbeitsplätze auswirken, erklärt der OGBL in der Pressemitteilung. Die Direktion wolle ihre Aktivitäten zentralisieren und sehe sich „mit einem immer größeren Anteil des Online-Handels konfrontiert“. Deshalb seien sowohl das Streichen bestimmter Stellen als auch die Schaffung neuer Stellen geplant. Darüber hinaus wollen laut OGBL beide Parteien die Möglichkeit eines Plans zur Erhaltung von Arbeitsplätzen. Sie hätten sich deshalb darauf geeinigt, eine gemeinsame Unterstützung für die von der Umstrukturierung betroffenen Arbeitnehmer einzurichten.