SchifflingenNachhaltigkeit auf dem Prüfstand

Schifflingen / Nachhaltigkeit auf dem Prüfstand
Bürgermeister Paul Weimerskirch trägt eine neue Brille: Damit dürfte er noch besser erkennen, wo nachhaltiges Handeln angebracht ist. Beim Nachhaltigkeitstag am 24. Oktober werden die Stärken und Schwächen des nachhaltigen kommunalen Handelns in Schifflingen vorgestellt. Foto:Editpress/Claude Lenert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit Jahren setzt sich Schifflingen für eine nachhaltige kommunale Entwicklung ein und wurde dafür auch schon mehrfach ausgezeichnet. Während eines Jahres wurden die Gemeinde und ihre nachhaltigen Initiativen nun auf Herz und Nieren überprüft. Die Resultate werden am 24. Oktober vorgestellt. 

Nachhaltigkeit hat viele Facetten. Im Prinzip geht es eigentlich aber immer darum, heute so zu handeln, dass die Konsequenzen davon auch morgen und in weiterer Zukunft immer noch für eine gute Ausgangsbasis sorgen – oder zumindest nicht für eine schlimmere. Generationenvertrag, fair, gerecht, energiebewusst und umweltschonend sind einige der Stichwörter, die in dem Kontext fallen.

Am 24. Oktober steht Schifflingen nun ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Dem Nachhaltigkeitstag in der Südgemeinde geht eine Analyse voraus, die im Rahmen des Projekts „Communes 2030“ die Möglichkeiten der nachhaltigen Entwicklung in den Kommunen des Landes ausloten sollte.

Schifflingen wurde für das Pilotprojekt ausgewählt, weil sich die Stadt bereits die letzten Jahre über sehr für Nachhaltigkeit in der kommunalen Entwicklung eingesetzt hat – bei Bauprojekten, in Umwelt- oder Energiefragen oder aber im Umgang mit Abfall zum Beispiel. So erhielt Schifflingen wegen seiner innovativen Umsetzung im Bereich der Müllvermeidung – vor allem in Bezug auf die Restmüllmenge in der schwarzen Tonne pro Einwohner – im Jahr 2018 die internationale Auszeichnung „Climate Star“. 2015 wurde die Stadt mit dem „European Energy Award Gold“ in Sachen Klimaschutz geehrt. „Als wir gefragt wurden, ob wir beim Nachhaltigkeitsprojekt mitmachen wollen, haben wir natürlich nicht Nein gesagt“, so Bürgermeister Paul Weimerskirch.

Andere Gemeinden motivieren

Am Morgen des 24. Oktober werden die Resultate der Studie in der Mehrzweckhalle bei den Tennisfeldern vorgestellt. Dabei geht es um alle möglichen Bereiche, die in Schifflingen in irgendeiner Weise mit Nachhaltigkeit zu tun haben: „Biodiversität, sanfte Mobilität, Wiedereingliederung in die Arbeitswelt, die barrierelose Stadt, der Waldfriedhof, die Kindertagesstätte, der Umgang mit Regenwasser oder die künftige Nutzung der Flächen der Stahlindustrie, die Renaturierung der Alzette und vieles mehr“, so der Bürgermeister.

Die einzelnen Initiativen der Gemeinde sind während eines ganzen Jahres genauestens vom Beratungsbüro Deveco unter die Lupe genommen worden. Zudem wurde eine Beschreibung darüber erstellt, um was es sich handelt und was die Zielsetzung ist. Stärken, aber auch Schwachstellen wurden analysiert, um ein finales Dokument erstellen zu können, das anderen zugutekommen kann.

Ziel des Nachhaltigkeitstages am 24. Oktober ist es vor allem auch, die anderen Kommunen dazu zu ermutigen, sich ebenfalls einer solchen Bestandsaufnahme zu unterziehen, um zu wissen, wo sie in puncto Nachhaltigkeit stehen und wo sie sich gegebenenfalls verbessern können.

Genauere Details zur Veranstaltung werden auf der Internetseite der Gemeinde veröffentlicht – zum Beispiel auch über eine geführte Besichtigung gegen Mittag durch das Brillviertel – also jenes Viertel, das der Stadt den „European Energy Award“ eingebracht hat. Los geht es morgens um 8.30 Uhr mit einer Tasse Kaffee aus fairem und ökologischem Anbau – what else?!

Bei seinem Bestreben nach größtmöglicher Nachhaltigkeit setzt Schifflingen unter anderem auch auf erneuerbare Energien
Bei seinem Bestreben nach größtmöglicher Nachhaltigkeit setzt Schifflingen unter anderem auch auf erneuerbare Energien Foto: Editpress/Claude Lenert