AXA LeagueNach Rückstand: Red Boys drehen Partie gegen HBD

AXA League / Nach Rückstand: Red Boys drehen Partie gegen HBD
Mit elf Toren war Damir Batinovic bester Schütze der Red Boys Foto: Marcel Nickels

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mit ihrem zweiten Heimsieg sichern sich die Differdinger nach einer sehr intensiven Partie ihren Platz im Spitzenfeld, während der Gast aus Düdelingen sein Punktekonto trotz guter Leistungen noch nicht eröffnen konnte.

Dabei fiel der Erfolg des Vizemeisters zu hoch aus und entsprach nicht so recht dem Spielverlauf. Wie gegen Esch waren die Düdelinger bis in die Schlussphase ein gleichwertiger Gegner, doch dann brachen sie erneut ein und mussten dem Gegner Sieg und Punkte überlassen.

HBD-Trainer Malesevic muss sich etwas einfallen lassen, denn genau wie gegen Esch konnte seine Mannschaft ihre gute Leistung nicht über die gesamte Distanz von 60 Minuten bringen. „Wir spielen die erste Halbzeit mit der Stammsechs durch und dann macht sich im zweiten Durchgang bei verschiedenen Leistungsträgern die Müdigkeit bemerkbar. Wir können ihnen im Moment noch nicht genug Erholungsphasen gönnen und so lässt sich der Einbruch in der Schlussphase erklären“, brachte es Dan Mauruschatt auf den Punkt.

Dabei hatte der HBD einen Start nach Maß erwischt. Dank drei Toren in Folge des bestens aufgelegten Josip Ilic führten die Düdelingen nach knapp vier Minuten mit 3:0. Auf der Gegenseite hielt zu diesem Zeitpunkt nur Aldin Zekan seine Mannschaft im Spiel, ebenfalls mit drei Toren in Folge. Beide Teams hatten im ersten Durchgang ein hohes Tempo und schenkten sich nichts. Der Ball lief auf beiden Seiten gut, doch bei den Hausherren fehlte in diesem ersten Durchgang die Aggressivität. Hinzu kam, dass Regisseur Batinovic Zeit brauchte, ehe er auf Touren kam. Doch dann zeigte er sein Können und war auch beim Abschluss (11 Tore) der überragende Mann. Auf der Gegenseite war, vor allem in der ersten Halbzeit, Josip Ilic die spielbestimmende Figur. Im ersten Durchgang steuerte er zehn Tore zur 18:14-Führung für seine Mannschaft bei, nach der Pause konnte er dies nicht mehr bestätigen.

Nach dem Wechsel agierte der HBD nicht mehr so bissig und so konnten Kohl, Zekan und Bonic den Rückstand schnell aufholen. Nach 38 Minuten gelang Scheid dann sogar die erste Differdinger Führung zum 21:20. Die Red Boys wirkten wie entfesselt und da neben Batinovic auch Neuzugang Bonic sich immer besser im roten Dress fühlt, stieg der Vorsprung kontinuierlich an. Dank einiger Paraden von Keeper Herrmann kam der Gast noch einmal auf zwei Tore heran. Der HBD kämpfte um den Anschluss, den Hotton jedoch mit einigen starken Paraden verhinderte. Die Malesevic-Truppe gab auf und musste am Ende eine zu hohe 37:30-Niederlage hinnehmen.

Der Differdinger Aldin Zekan zeigte sich zufrieden: „Dass wir zur Pause mit vier Toren in Rückstand lagen, damit hatten wir nicht gerechnet. So früh in der Meisterschaft müssen wir noch an den Automatismen feilen. Doch nach der Pause lief es besser. Der Sieg ist verdient, wenngleich auch etwas zu hoch.“

Statistik

Red Boys: Moldrup (1-20’ 4 Paraden), Hotton (20-60’ 8 P.) – Rezic, Ostrihon, Manderscheid, Lemarie 4, Bonic 7, Alen Zekan, Batinovic 11/4, Aldin Zekan 7, Scheid 2, Hodzic, Plantin 1, Kohl 3, Christin 2, Luzolo
HBD: Herrmann (1-21’, 35-37’ 8 P.), Jovicic (21-35’, 37-60’ 6 P.) – Y. Schuster, Mauruschatt 3, Hippert 2, Seince, Ilic 12/4, Molitor 1, Szyczkow 6, B. Schuster, Becirovic 2, Etute 2, Anic 2, Steffen, Armin Zekan
Schiedsrichter: Janics/Niederprüm
Siebenmeter: Red Boys 4/4 – HBD 4/5
Zeitstrafen: Red Boys 6 – HBD 6
Zwischenstände: 4’ 0:3, 10’ 4:7, 15:8:11, 21’ 12:11, 27’ 13:17, 30’ 14:18, 35’ 18:19, 40’ 23:21, 45’ 25:23, 50’ 28:26, 55’ 31:28
Zuschauer: 180 (ausverkauft)