PS5 und Xbox Series XMicrosoft und Sony bringen neue Konsolen auf den Markt

PS5 und Xbox Series X / Microsoft und Sony bringen neue Konsolen auf den Markt
Die neue PS5 (links) und die neue Xbox Series X (rechts) kommen in den nächsten Tagen auf den Markt.  Foto: Handout Microsoft/Sony

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gamer haben dem November 2020 entgegengefiebert. Denn sowohl Microsoft wie Sony bringen in den kommenden Tagen neue Konsolen auf den Markt. Doch was können PS5 und Xbox Series X? Jessica Oé hat nachgeforscht. 

Sonys neue Konsole

Die neue Playstation 5
Die neue Playstation 5 Foto: Handout/AFP

Name: Playstation 5 (PS5)

Erscheinungsdatum: Die Konsole kommt in Europa am 19. November auf den Markt. Sony hat sich dazu entschieden, die Geräte weltweit gestaffelt erscheinen zu lassen. In den USA und Australien werden Gamer schon Tage vorher auf der neuen Playstation zocken können. 

Preis: Für die Playstation gibt es zwei Preise. Das Gerät mit Ultra-HD-Blu-ray-Player kostet 499 Euro. Die rein digitale Variante, bei der die Spiele übers Netz heruntergeladen werden, kostet 399 Euro.  

Aussehen: Das Design der neuen Playstation ist ziemlich futuristisch und würde ohne Probleme in einen „Star Wars“-Film passen. Die Außenwände sind strahlend weiß und übersät mit dem Playstation-Logo, einige der Knöpfe leuchten blau. Im Internet wird die neue Konsole aufgrund ihrer Form auch mit einem Ordner oder einem Miniatur-Hochhaus verglichen. 

Technik: Hinter der weißen Fassade verbirgt die PS5 beeindruckende Technik. Mit einer Transferrate von 5,5 GB pro Sekunde beim Lesen ist die eingebaute NVMe fast so schnell wie die SSDs von deutlich teureren Gaming-PCs und wurde exklusiv für die Konsole entwickelt. Dadurch dürfte es kaum Ladezeiten beim Spielen geben. Vor allem, da Playstation-5-Titel grundsätzlich daraufhin optimiert werden. „No Loading Screens“ war eines der Versprechen der Firma, als die neue Konsole vorgestellt wurde. Die Leistungsfähigkeit der Konsole soll bei der PS5 auf etwa 10,28 Teraflops kommen. Spiele sollen in 4k-Resolution gespielt werden können, sofern man einen dazu fähigen Fernseher hat. Die PS5 hat einen internen Speicher von 825 GB, doch etwas mehr als 100 davon werden von dem System selbst in Anspruch genommen. Sony hat zudem den Kontroller der Konsole überarbeitet und mit neuer Dual-Sense-Technik ausgestattet. Technik-Freunde werden die PS5 künftig auch aufrüsten können. 

Spiele: Die PS5 geht mit fünf exklusiven Spiele-Titeln an den Start: „Astros Playroom“, „Demon’s Souls“, „Marvel’s Spiderman Remastered“ und „Miles Morales“ sowie „Sackboy“. Außerdem sollen eine ganze Reihe von schon für die PS4 erschienenen Spielen auch auf der neuen Konsole spielbar sein und für ein besseres Spielerlebnis auf der PS5 upgedatet werden oder sie werden auch für diese Konsole erscheinen. Sony hat außerdem jede Menge exklusive Titel für die kommenden Monate angekündigt. Darunter „Horizon: Forbidden West“ und ein neues „Harry Potter“-Spiel namens „Hogwarts Legacy“.

Microsofts neue Konsole

Die neue Xbox series X
Die neue Xbox series X Foto: Handout Microsoft

Name: Xbox Series X

Erscheinungsdatum: Die Konsole wird am 10. November erscheinen. Im Gegensatz zur Playstation werden die Konsolen weltweit am gleichen Tag in den Regalen liegen. 

Preis: Die Premium-Version der neuen Xbox liegt ebenfalls bei 499 Euro. Die rein digitale Version, bei der die Spiele aus dem Netz heruntergeladen werden, ist preiswerter als die PS und wird 299 Euro kosten. 

Aussehen: Das Design der neuen Xbox ist sehr schlicht. Sie ist quadratisch und in schlichtem Schwarz gehalten, mit dem Konsolenlogo auf der Seite. Im Internet wurde das Gerät mit einem Kühlschrank verglichen. 

Technik: Auf dem Papier scheint die Xbox etwas leistungsfähiger zu sein als die neue PS5. Mit 12 Teraflops und einer etwas größeren Festplatte könnte die Konsole einen Tick schneller sein. Außerdem wird die Audioverarbeitung auf einen zusätzlichen Chip ausgelagert, um andere Prozessoren zu entlasten. Zahlreiche Tester betonen, dass die Konsole sehr, sehr leise sei und ohne Probleme an die Leistungsfähigkeit von sehr guten Gaming-PCs herankomme. Die Xbox soll außerdem mit 8k-Fernseher kompatibel sein. 

Spiele: Bei den Spielen hat Microsoft das Nachsehen. Die neue Konsole kommt ohne Exklusiv-Spiele auf den Markt. Das Erscheinungsdatum von „Halo Infinite“, das eigentlich vorgesehen war, musste wegen der Corona-Krise verschoben werden. Die Konsole ist allerdings mit älteren Spielen kompatibel und mit einem preiswerten Monatsabo kann man auf eine sehr gut aufgestellte Spielbibliothek zurückgreifen. 

Alexander König
8. November 2020 - 7.53

"Bei den Spielen hat Microsoft das Nachsehen. Die neue Konsole kommt ohne Exklusiv-Spiele auf den Markt." Nur weil Microsoft entschieden hat, dass jedes Xbox-Spiel auch auf dem PC spielbar sein wird und daher auf Exklusiv-Titel verzichtet, hat das lange nichts mit "Nachsehen haben" zu tun... Mal abgesehen davon, dass – wie im Artikel erwähnt – die Konsole mit Spielen der vorherigen Generationen rückwärts kompatibel sein wird. Hier hat.... die PS5 das Nachsehen.