CoronavirusLuxemburg hat laut Regierung als erstes EU-Land eine Moderna-Impfstofflieferung erhalten

Coronavirus / Luxemburg hat laut Regierung als erstes EU-Land eine Moderna-Impfstofflieferung erhalten
So sehen die Fläschchen des Moderna-Impfstoffs aus – mittlerweile sind sie im Großherzogtum angekommen Foto: dpa/AP/Rogelio V. Solis

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Nach dem Impfstoff von Biontech/Pfizer ist nun der zweite Impfstoff gegen das Coronavirus im Großherzogtum angekommen – 1.200 Dosen vom Hersteller Moderna. Damit ist es laut einer Pressemitteilung der Luxemburger Regierung das erste Land innerhalb der EU, das eine Lieferung der Firma erhält. 

Luxemburg ist der erste EU-Mitgliedstaat, der den Coronavirus-Impfstoff des US-Labors Moderna erhalten hat – das hat die Regierung des Großherzogtums am Montagnachmittag in einer Pressemeldung bekannt gegeben. Nach der Marktzulassung durch die Europäische Arzneimittelagentur (EMA) und dem grünen Licht der Europäischen Kommission am 6. Januar seien am Montagmorgen 1.200 Dosen des Moderna-Impfstoffs nach Luxemburg geliefert worden. „Luxemburg verfügt nun über zwei sichere und wirksame Impfstoffe gegen SARS-CoV-2“, heißt es in der Pressemitteilung.

Der Impfstoff von Moderna hat laut dem Schreiben den Vorteil, dass er bei -20 Grad Celsius gelagert werden kann – beim Biontech/Pfizer-Vakzin sind es -70 Grad. Die beiden Impfstoffe hätten nach Angaben ihrer Labore ähnliche Wirksamkeitsraten von 95 Prozent beziehungsweise 94,1 Prozent für Pfizer/Biontech und Moderna, die auf der Verabreichung von zwei Dosen basieren, schreibt die Regierung. „Insgesamt hat das Großherzogtum bisher 110.462 Dosen des Impfstoffs von Moderna und 414.210 Dosen von Biontech/Pfizer reserviert“, heißt es in der Mitteilung weiter. „Zu beachten ist auch, dass eine weitere Lieferung von 4.875 Dosen des Impfstoffs von Biontech/Pfizer ebenfalls wie geplant am Montag im Großherzogtum eintraf.“

Grober J-P.
14. Januar 2021 - 14.43

Wir können wieder prahlen, leider bei der zügigen Impfung haperts, wir haben keine Nadeln mehr. Wie wär's mit einer Schluckimpfung. Habe vorgestern meinen Hausdokter gefragt, leider darf er nicht impfen, Kühlkette nicht sicher.

churchill
12. Januar 2021 - 11.11

Nationbranding.wat si mir esou dichteg.