/ Löw will Titel -Sehnsucht stillen

Als Topfavorit will Joachim Löw sein junges Team nicht einordnen, die Chance auf den ersten Titel für Deutschland nach 16 Jahren sieht der Bundestrainer aber durchaus. Nachdem die schwarz-rot-goldene Nationalmannschaft bei den beiden vergangenen Turnieren jeweils knapp an Welt- und Europameister Spanien gescheitert ist, spürt der 52 Jahre alte Löw nicht nur bei sich selbst, sondern auch „bei vielen Spielern eine Sehnsucht“, das Turnier zu gewinnen.
Gruppe B: Termine
Samstag, 9. Juni:
18.00: Niederlande – Dänemark
(in Charkow)20.45: Deutschland – Portugal
(in Lwiw)Mittwoch, 13. Juni:
18.00: Dänemark – Portugal
(in Lwiw)20.45: Niederlande – Deutschland
(in Charkow)Sonntag, 17. Juni:
20.45: Portugal – Niederlande
(in Charkow)20.45: Dänemark – Deutschland
(in Lwiw)
Der Bundestrainer rechnet beim Projekt Titelgewinn allerdings von Anfang an mit heftiger Gegenwehr. Das Ziel Europameister hätten „mindestens fünf andere Mannschaften auch“. Neben den weiter außergewöhnlichen Spaniern, die Deutschland nicht nur im EM-Finale 2008, sondern auch im Halbfinale der WM 2010 mit 1:0 besiegten, schreibt Löw auch den beiden Gruppengegnern Holland und Portugal sowie Frankreich, England und Italien höchste Ambitionen zu.
Löw hat mit der Kadernominierung nochmals demonstriert, dass er noch mehr auf junge, hochbelastbare Spieler setzen will. Seit der WM 2010 hat er den Verjüngungsprozess mit Talenten wie den Dortmundern Mats Hummels und Mario Götze oder dem Gladbacher Marco Reus weiter forciert.
„Es ist die beste Nationalmannschaft, in der ich gespielt habe“, sagte Mittelfeldchef Bastian Schweinsteiger, der bereits 2004 in Portugal sein erstes EM-Turnier spielte: „Jeder erwartet, dass wir den Titel holen – wir wollen es natürlich auch.“ Die Voraussetzungen schuf Löw, der im Sommer 2004 als Assistent von Bundestrainer Jürgen Klinsmann beim DFB begonnen hatte, in den vergangenen Jahren. Der Durchmarsch mit zehn Siegen in der EM-Qualifikation sowie bemerkenswerte Testspielerfolge 2011 gegen Rekordweltmeister Brasilien (3:2) oder den WM-Zweiten Niederlande (3:0) haben die Erwartungshaltung geschürt.
- Pokal-Finalspiele - 23. Mai 2016.
- Untere Divisionen - 22. Mai 2016.
- BGL Ligue / Ehrenpromotion - 22. Mai 2016.