Escher SchwimmbadKleine Künstler, große Kunst: Kinder aus der Brill-Schule bemalen Umkleidekabine

Escher Schwimmbad / Kleine Künstler, große Kunst: Kinder aus der Brill-Schule bemalen Umkleidekabine
Farbtupfer: Die neue Familien-Umkleidekabine wurde von Kindern aus der Brill-Schule bemalt Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine neue Familienkabine, erweiterte Öffnungszeiten im Sommer und der Ausblick auf eine interessante „Rentrée“ im Herbst: Nach schwierigen 15 Monaten mit der Corona-Pandemie blicken die Verantwortlichen des Escher Schwimmbads zuversichtlich in die Zukunft.    

Am Freitagnachmittag war reichlich was los im Escher Schwimmbad. Rund 50 Kinder der Brill-Schule hatten sich angekündigt, um die von ihnen dekorierte neue Familien-Umkleidekabine einzuweihen. Es handelt sich dabei um die frühere Kabine für Behinderte, die quasi in zwei geteilt wurde und in Zukunft eine Familien- und eine Behindertenkabine beherbergen wird. Drei Klassen arbeiteten am Projekt. Erst in der Schule und dann vier Tage vor Ort, wobei das Malermaterial vom Schwimmbad zur Verfügung gestellt wurde. Am Freitag nun konnten sie ihre fertige Arbeit begutachten und wurden von den Verantwortlichen mit einem Eis belohnt, was bei den sommerlichen Temperaturen und kurz vor dem Wochenende ganz offensichtlich gut bei den jungen Grundschülern ankam.

Die Idee, die Kabine in zwei zu teilen, kam den Verantwortlichen um Jean Wagner und Mike Fandel während der coronabedingten Schließung. Gleich zweimal musste die „Escher Schwemm“ ihre Pforten bisher wegen der Pandemie schließen: vom 14. März bis zum 5. Juli 2020 und vom 26. November bis zum 11. Januar 2021. „Wir haben in dieser Zeit die Instandsetzungsarbeiten antizipiert“, blickt Mike Fandel, Technischer Direktor des Schwimmbads, zurück. Dadurch konnte das Schwimmbad den gesamten letzten Sommer über geöffnet bleiben. Normalerweise wird die Badeanstalt vor der Schul-„Rentrée“ drei Wochen geschlossen, um Renovierungs- und Wartungsarbeiten vorzunehmen. 

In diesem Sommer muss das Schwimmbad aber wieder schließen, doch reichen diesmal zwei Wochen, um die nötigen Arbeiten vorzunehmen. Ob es vor der Schließung (30. August bis 14. September) zur traditionellen Poolparty kommt, hängt von der dann herrschenden Pandemie-Lage bzw. den Corona-Regeln ab. Die ermöglichen im Moment einen Gast auf 10 m2 Fläche, was mitunter vor allem an den Wochenenden für Warteschlangen am neu gestalteten Eingangsbereich sorgen kann. Seit zwei Jahren ist das Schwimmbad im Sommer auch an Sonntagnachmittagen geöffnet. Das ist auch 2021 der Fall (bis 17.00 Uhr). 

Mit dem Schulbeginn im September kommen zudem zwei Neuerungen: Dann wird es einen Schönheitssalon im Wellness-Bereich geben, ebenso ein Fitnesszentrum.      

 

      

Pick Asso
14. Juni 2021 - 23.53

Dank der grossen Kunst seiner kleinen Künstler Schwimmbäder zu bemalen , wurde der bisher fehlende Beweis erbracht , dass die Arbeitermetropole Esch seine Berufung zur Kunsthauptstadt Europas ( ohne Russland ) voll verdient hat.