Ryan Klapp beim Progrès vorgestelltIm zweiten Versuch klappte es

Ryan Klapp beim Progrès vorgestellt / Im zweiten Versuch klappte es
Ryan Klapp will in Niederkorn neu angreifen Foto: Editpress/Gerry Schmit

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor eineinhalb Jahren stand Ryan Klapp bereits einmal auf der Wunschliste des Progrès Niederkorn. Nun hat der Wechsel endlich geklappt. Der Flügelspieler, der beim F91 Düdelingen zuletzt nicht über eine Reservistenrolle hinauskam, soll den Gelb-Schwarzen dabei helfen, in den verbleibenden 23 Saisonspielen noch das Saisonziel Europapokal zu erreichen.

Im Spätfrühjahr 2019 stand Ryan Klapp kurz vor einem Wechsel von der Fola zum Progrès Niederkorn. Im letzten Moment entschied sich der Offensivspieler jedoch für einen Wechsel zum F91. „Düdelingen ist näher an meinem Wohnort Bettemburg, aber ehrlich gesagt war das Angebot des F91 auch finanziell interessanter. Rückblickend habe ich zwar mit dem Verein die Gruppenphase der Europa League bestritten, aber es wäre wohl besser gewesen, sofort nach Niederkorn zu wechseln“, sagt Klapp. 

Seit gestern ist er dann auch offiziell im Stade Jos. Haupert angekommen. Einem Ort, an dem der 28-Jährige einige bekannte Gesichter wiederfindet. „Ich kenne Tom Laterza und Yannick Bastos sehr gut. Ich bin überzeugt, dass wir für eine gute Stimmung innerhalb der Mannschaft sorgen werden, und dass wir Erfolg haben werden“, sagt Klapp.

Für den Angreifer ist es ein Neuanfang. In Düdelingen wurde er seit Saisonbeginn nur einmal im Pokal eingesetzt. In der Meisterschaft bekam er beim aktuellen Tabellenführer der BGL Ligue keine Chance. Regelmäßig Wettkampfpraxis bekam er zuletzt zwischen September 2019 und März 2020.

Rosig ist die Situation in Niederkorn derzeit allerdings nicht. Nach sieben Spieltagen steht der Progrès auf dem drittletzten Tabellenplatz. Auf der Trainerbank musste Roland Vrabec für Stéphane Léoni Platz machen. Zum Auftakt der Saison wird der Progrès im Februar gleich sieben Partien bestreiten. Insgesamt stehen in der Saison 2020/21 für die Gelb-Schwarzen noch 23 Partien an.

Klapp fühlt sich gewappnet für diese Mammutaufgabe: „Körperlich bin ich gut drauf. In Düdelingen haben wir in dieser Hinsicht gut gearbeitet.“ Progrès-Teammanager Thomas Gilgemann ergänzte: „Die sieben Spiele im Februar sollten wir nicht als Nachteil sehen, sondern als Vorteil. Wir können die nötigen Punkte holen und den Schwung mitnehmen, um in den Kampf um die Europapokalplätze einzusteigen.“

Am Montag wird Niederkorn seinen zweiten Winterneuzugang vorstellen. Es handelt sich um einen französischen Flügelspieler „unter 23 Jahre und mit viel Potenzial“, wie Gilgemann schon mal verriet. 

Ex-Fola-Spieler wechselt in die Süper Lig

Johanna Omolo hat Anfang dieser Woche einen Vertrag beim türkischen Erstligisten Büyüksehir Belediye Erzurumspor unterschrieben. Der mittlerweile 31-Jährige stand von 2009 bis 2011 bei der Fola unter Vertrag. Zuletzt war der kenianische Nationalspieler für den belgischen Erstligisten Cercle Brügge aktiv. 

Die Wintertransfers

F91 Düdelingen
Neuzugänge: keine
Abgang: Ryan Klapp (Niederkorn)
Fola Esch
Neuzugänge: keine
Abgang: Amar Omerovic (Fasano/I)
FC Déifferdeng 03
Neuzugänge: keine
Abgang: Valentino Vujinovic (wahrscheinlich nach Kroatien)
FC Wiltz 71
Neuzugänge: Chris Philipps (vereinslos, davor: Lommel/B), Rabbi Djongambo (KAS Eupen/B)
Abgang: Denis Dragolovcanin (Pause)
Victoria Rosport
Neuzugänge: keine
Abgänge: keine
Swift Hesperingen
Neuzugang: Stelvio da Cruz (RWDM/B) steht vor der Unterschrift
Abgang: Grégory Adler (Hostert)
Jeunesse Esch
Neuzugänge: keine
Abgänge: keine
FC Rodange 91
Neuzugang: Julien Ganser (Eintracht Trier U19/D)
Abgang: Marco de Sousa (UN Käerjeng 97)
UNA Strassen
Neuzugänge: keine
Abgänge: keine
RFCU Lëtzebuerg
Neuzugänge: keine
Abgang: Daniel da Mota (Sona Calcio/I)
UT Petingen
Neuzugänge: keine
Abgänge: Anthony Vacheron (Andrézieux/F), Jonathan Nanizayamo, Hugo Mesbah (beide Ziel unbekannt)
US Hostert
Neuzugang: Grégory Adler (Hesperingen)
Abgänge: keine
US Mondorf
Neuzugang: Julien Cétout (vereinslos, davor: AS Béziers/F)
Abgänge: Aleksandar Biedermann (TuS Mechtersheim/D), Romaric Bosson (Bettemburg)
Progrès Niederkorn
Neuzugang: Ryan Klapp (F91)
Abgänge: keine
Etzella Ettelbrück
Neuzugang: Ken Decker (Mertzig)
Abgänge: keine
RM Hamm Benfica
Neuzugänge: keine
Abgänge: keine