AdemIm Oktober hat die Zahl der Arbeitssuchenden – erstmals seit April – wieder zugelegt

Adem / Im Oktober hat die Zahl der Arbeitssuchenden – erstmals seit April – wieder zugelegt
Trotz vieler neu geschaffener Jobs hat sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt im Oktober nicht verbessert. Sie stagniert. Die Arbeitslosenquote bleibt stabil bei 6,3 Prozent. Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In den Monaten März und April war die Zahl der Arbeitssuchenden mit dem Corona-Stillstand hierzulande auf ein Rekordhoch von über 20.000 gesprungen. Seitdem haben sich die Zahlen Monat für Monat wieder leicht verbessert. Doch damit scheint es vorbei zu sein. Im Oktober ist die Zahl der Arbeitssuchenden wieder leicht gestiegen.

Im Oktober ist die Zahl der Arbeitssuchenden in Luxemburg erstmals seit sechs Monaten wieder gestiegen. Verglichen mit dem Vormonat September hat die Zahl der bei der Adem gemeldeten Arbeitssuchenden um 96 Personen auf 17.971 zugelegt. Verglichen mit Oktober 2019 entspricht das einem deutlichen Anstieg von 2.935 Personen (oder 19,5 Prozent).

Im Februar 2020, dem Monat vor dem Corona-Stillstand, lag die Zahl der Arbeitssuchenden laut Statec bei 16.101 Personen. Im April hatte sie ihren bisherigen Rekord-Höchststand (20.422 Personen) erreicht. In den Monaten danach hatte sich die Lage wieder etwas verbessert. Noch im September war die Zahl der gemeldeten Arbeitssuchenden um 650 gefallen.

Die Arbeitslosenquote liegt aktuell – wie in den beiden Monaten zuvor – bei 6,3 Prozent. Im April 2020 war die Quote auf einen Höchststand von 6,9 Prozent geklettert. Am Jahresbeginn lag sie erst bei 5,5 Prozent, wie Daten von Statec zeigen.

Der Anstieg der Arbeitslosigkeit im Jahresvergleich sei hauptsächlich auf einen Rückgang bei den Einstellungen zurückzuführen und nicht etwa auf eine Zunahme der Neueinschreibungen beim Arbeitsamt, schreibt die Adem. Die Suche nach Arbeit ist demnach schwieriger als sonst.

Arbeitssuche ist schwieriger als vor der Krise

Tatsächlich haben sich während der letzten sieben Monate vier Prozent weniger Menschen neu beim Amt eingeschrieben als im Vorjahreszeitraum, so die Behörde. Gleichzeitig ist die Zahl der abgeschlossenen Fälle um 17 Prozent eingebrochen. Wohl ein Grund, warum die Arbeitnehmerkammer eine Verlängerung der Dauer des Arbeitslosengeldes für Arbeitslose wünscht. 

Bei den Jugendlichen (unter 30 Jahren) bleibt die Situation weiterhin angespannt, wenn auch stabil. Verglichen mit dem Vormonat ist die Zahl der Betroffenen im Oktober um eins auf 3.771 gestiegen. Dennoch sind laut Adem weiterhin 27,2 Prozent mehr Jugendliche auf Arbeitssuche als vor einem Jahr. Die Zahl der Begünstigten von Arbeitsmaßnahmen liegt derweil mit 4.067 deutlich unter der von Oktober 2019 (253 Personen weniger).

Im Laufe des Monats Oktober wurden hierzulande derweil, wie in wirtschaftlich guten Zeiten, 994 neue Arbeitsplätze geschaffen. Das zeigen neue Zahlen vom statistischen Institut Statec. Insgesamt ist die Zahl der Arbeitsplätze in Luxemburg somit auf 476.911 gestiegen. Das ist ein neues absolutes Rekordhoch. Zu Jahresbeginn (Januar 2020) zählte das Land 473.728 Arbeitsplätze.

Auch die Zahl der Grenzgänger ist im Oktober wieder stark gestiegen – auf ein neues absolutes Rekordhoch. Insgesamt 207.026 Pendler überqueren nun täglich die Grenze nach Luxemburg. Das sind 660 Personen mehr als vor einem Monat. Im Januar lag ihre Zahl bei 205.133 Personen. In den Monaten März und April waren die Zahlen der Grenzgänger stark eingebrochen.

Monatliche Entwicklung der Zahl der Arbeitssuchenden
Monatliche Entwicklung der Zahl der Arbeitssuchenden Screenshot: Adem