Finnland nach 5:3 gegen Slowakei Olympia-Dritter

Finnland nach 5:3 gegen Slowakei Olympia-Dritter

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Finnland hat sich dank eines beeindruckenden Schlussdrittels die Bronzemedaille beim olympischen Eishockey-Turnier in Vancouver gesichert. Der Olympia-Zweite von Turin besiegte am Samstagabend (Ortszeit) im Canada Hockey Place die Slowakei im Spiel um Platz drei mit 5:3.

Dabei lagen die Finnen bis zur 46. Minute noch verdient mit 1:3 zurück. Innerhalb von 3:35 Minuten drehten die Suomi durch ein Überzahl-Tor von Kimo Timmonen (46. Minute) und einen Doppelschlag von Stürmer Olli Jokinen (47./49.) jedoch noch die Partie und bejubelten zum dritten Mal Olympia-Bronze. Elf Sekunden vor dem Ende traf Valtteri Filppula ins verwaiste slowakische Tor zum Endstand.

Vor 19 300 Zuschauern waren beiden Teams zunächst die Anstrengungen der tags zuvor verlorenen Halbfinal-Spiele anzumerken. Die Finnen hatten beim 1:6 gegen die USA ein Debakel erlebt, die Slowaken nach starker Leistung mit 2:3 gegen Kanada verloren. Es dauerte bis zur 19. Minute, ehe Verteidiger Sami Salo Finnland verdient mit 1:0 in Führung brachte. Im zweiten Drittel nutzten dann die Slowaken ihre Chancen eiskalt. Aus neun Torschüssen resultierten drei Treffer.

Zunächst gelang Marian Gaborik nach einer halben Stunde in Überzahl der Ausgleich. Als die Finnen anschließend zwei Akteure auf der Strafbank hatten, nutzte Marian Hossa die numerische Überlegenheit zum 2:1 (36.). Pavol Demitra schloss kurz vor Drittel- Ende in Unterzahl einen mustergültigen Angriff zum 3:1 ab (39.).

Für die Slowaken ist es trotz der Niederlage das beste Olympia-Abschneiden in der Geschichte. Das Team von Trainer Jan Filc, das in der Vorrunde unter anderem Weltmeister Russland mit 2:1 nach Penaltyschießen besiegt hatte, stand erstmals in der Runde der besten Vier. Das olympische Eishockey-Turnier endet am Sonntag mit dem Finale zwischen den nordamerikanischen Erzrivalen Kanada und USA.
(dpa)