Femen-Aktivistin verurteilt

Femen-Aktivistin verurteilt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine ehemalige Aktivisten der Femen-Gruppe, Eloïse Bouton, ist am Mittwoch in Paris zu einer Haftstrafe von einem Monat auf Bewährung verurteilt worden.

Die 31-jährige Eloïse Bouton ist am Mittwoch zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Sie hatte 2013 an einer Aktion der Femen-Gruppe in der Madeleine-Kirche in Paris teilgenommen. Der Staatsanwalt hatte drei bis vier Monate auf Bewährung und 1.500 Euro Geldstrafe gefordert.

Bouton war am 20. Dezember 2013 mit entblößtem Oberkörper zum Altar gegangen, ihr gegenüber standen zehn Personen. Auf dem Rücken trug sie die Inschrift „Christmas is cancelled“ auf dem Rücken stand „344. Schlampe“, eine Anspielung auf das Manifest der 343 Frauen, die im Jahr 1971 zur Legalisierung der Abtreibung aufgerufen hatten.

Anschließend hatte Bouton Teile einer Kalbsleber niedergelegt. Diese sollten die Abtreibung des Jesus-Kindes darstellen. Die Frau wollte damit gegen die Haltung der katholischen Kirche in der Abtreibungsfrage demonstrieren.