FußballEuropa League: Laurent Jans bereitet Standard-Siegtreffer vor

Fußball / Europa League: Laurent Jans bereitet Standard-Siegtreffer vor
Laurent Jans lieferte die Vorlage zum Europa-League-Erfolg Archivbild: Luis Mangorrinha/Le Quotidien

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der belgische Traditionsklub Standard Liège hat am Donnerstagabend seinen ersten Sieg in der Europa-League-Gruppenphase gefeiert. Maßgeblichen Anteil daran hatte FLF-Kapitän Laurent Jans, der mit seiner Flanke für den Zyprioten Konstantinos Laifis das 2:1 vorbereitete.

So ist Fußball: Vor zwei Wochen waren Laurent Jans und der zypriotische Innenverteidiger Konstantinos Laifis noch Gegner in der Nations League, am Donnerstagabend bescherte das Duo seinem Klub den ersten Sieg in der Europa League. Nach drei Niederlagen war die Erwartungshaltung beim Standard Liège gegen Lech Posen groß, doch die Belgier mussten nach einem Platzverweis früh auf ein 4-4-1-System umstellen. In der 61. ging zunächst der Gegner durch Mikael Ishak in Führung. 

Die Belgier reagierten mit dem Ausgleichstreffer von Abdoul Fessel Tapsoba (63.). Zu diesem Zeitpunkt stand Laifis zwar schon auf dem Platz, Jans aber noch auf der Bank. Gemeinsam mit drei Kollegen wechselte Coach Philippe Montanier den Luxemburger in der 77. ein. Neben dem Zyprioten, den er in der 90. mit einer Flanke bediente. Der FLF-Kapitän nahm aber nicht auf seiner gewohnten Rechtsvereidigerposition, sondern links, Platz. Inzwischen war auch der polnische Innenverteidiger vom Platz geflogen. Mit einer der letzten Aktionen zahlte sich das aus: Laifis sprang höher als die Konkurrenz und köpfte Standard zum 2:1-Erfolg. 

Jetzt konzentrieren sich die Belgier auf ihr Clasico gegen Anderlecht. Denn eine Qualifikation in der Europa League bleibt auch nach diesem Erfolg theoretisch möglich, wird aber sehr schwer zu erreichen sein. Sowohl die Glasgow Rangers als auch Benfica führen die Gruppe D mit 8 Punkten an.