EUEMA erlaubt Entnahme von sechs anstatt fünf Dosen Pfizer-Impfstoff pro Kanüle

EU / EMA erlaubt Entnahme von sechs anstatt fünf Dosen Pfizer-Impfstoff pro Kanüle
 Foto: SIP / LUC DEFLORENNE

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Kommt die Impfkampagne so nun richtig in Fahrt? Ab sofort können 20 Prozent mehr Menschen mit derselben Menge an Impfstoff immunisiert werden.

Der knappe Corona-Impfstoff soll für mehr Menschen reichen als bisher gedacht. Denn seit Freitagnachmittag kann aus den gelieferten Ampullen mehr von dem schützenden Serum entnommen werden. Die Mengen könnten sich so voraussichtlich um bis zu 20 Prozent steigern, teilten die europäische Arzneimittelbehörde EMA und ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums am Freitag mit. EU-weit gibt es zudem eine neue Vereinbarung über bis zu weitere 300 Millionen Dosen Corona-Impfstoff der Mainzer Firma Biontech und seines US-Partners Pfizer.

Um die Zahl der einzelnen Dosen zu steigern, ließ die europäische Arzneimittelbehörde EMA zu, dass sechs statt bisher fünf Dosen aus einer Ampulle von Biontech/Pfizer gezogen werden dürfen, wie der Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums mitteilte. Diese Möglichkeit wird bereits seit Tagen diskutiert und geprüft.

Das Verfahren ist allerdings in der Umsetzung an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. So seien entsprechende Spritzen nötig, um sechs Dosen aus einer Ampulle zu ziehen, sagte der Sprecher. Man könne in mehreren Ampullen verbleibenden Impfstoff nicht einfach zusammengießen.

Undine
9. Januar 2021 - 17.11

@Joanna "Wiederum wird an den Menschen rumexpirimentiert, was soll dieses Veruschskaninchen-Getue ?" Es ist Pandemie, ein Notfall. "alles scheint noch nicht genügend getestet zu sein auf Nebenwirkungen ..." Natürlich nicht, es ist eine Notfallzulassung. Normalerweise dauert es 10 Jahre.

Günther
9. Januar 2021 - 17.09

@ lully "êch als deen dee geimpft gêt, géing dat nêt autoriséieren, bei mir sprêtzen sê 10ml. " Bei Ärem Gewiicht wäre 25ml ubruecht.

Joanna
9. Januar 2021 - 14.00

Wiederum wird an den Menschen rumexpirimentiert, was soll dieses Veruschskaninchen-Getue ? alles scheint noch nicht genügend getestet zu sein auf Nebenwirkungen usw. viele Millionen sind investiert worden, Impfstofffabrikanten verdienen sich alle eine goldene Nase an ihren Produkten,überzeugend ist das Ganze nicht, wiederum alles Verzweifelungsmasnahmen sowie man das bis jetzt erfahren hat.Man sollte viel vernünftiger und überlegter mit dieser Massenimpfung umgehen,sollte ja schlussendlich diese Pandemie eindämmen.

Nomi
9. Januar 2021 - 13.58

Aus 5 mach 6 ! Ass der EMA an denen aaneren Medikamenten Agencen, den Politiker an der Pharmaindustrie iwerhaapt ze trau'en ?

Frank Goebel
9. Januar 2021 - 12.14

Zugegeben: Die Formulierung ist unglücklich, aber auch nicht falsch. Bisher blieb in jeder Flasche (inklusive isotoner Kochsalzlösung 2,25 ml Inhalt) ein größerer Rest zurück bei Entnahme der ursprünglich fünf vorgesehenen Dosen (von 0,3 ml). Da dieser stattliche Rest nun offiziell auch genutzt werden darf, kann also tatsächlich mehr aus der Ampulle entnommen werden als vorher. - Ihre Redaktion

andieredaktion
9. Januar 2021 - 11.22

"Der knappe Corona-Impfstoff soll für mehr Menschen reichen als bisher gedacht. Denn seit Freitagnachmittag kann aus den gelieferten Ampullen mehr von dem schützenden Serum entnommen werden. Die Mengen könnten sich so voraussichtlich um bis zu 20 Prozent steigern, teilten die europäische Arzneimittelbehörde EMA und ein Sprecher des Bundesgesundheitsministeriums am Freitag mit." Nein, liebes Tageblatt, diese Darstellung ist nicht richtig. Man kann nicht mehr entnehmen als in den Ampullen ist...

Romain Juni
8. Januar 2021 - 17.04

Wie beim Frostschutz, verdünnen 50/50.Geht bestimmt auch!

G.B. alias Blaat
8. Januar 2021 - 15.32

Wundersame Vermehrung des Impfserums gegen den Coronavirus- Da sage mal einer es würden keine Wunder mehr geschehen !!! Die europäische Arzneimittelbehörde tut es Jesus gleich ,der mit 5 Broten und danach mit zwei Fischen zwei Mal mehrere Tausend Leute vor dem Hungertot rettete. Stellt sich nur die Frage ob die EMA ,wie Jesus auch das zweite Wunder vollbringen kann, d.h. die so notwendig gewordene Pickusen -und Frigos Vermehrung ??? Lasst uns beten.......

Horst
8. Januar 2021 - 14.13

Statt neuer Spritzen könnte man doch die Reste in neue Ampullen einfüllen.Aber das rechnet sich wohl nicht.

lully
8. Januar 2021 - 13.51

êt gêt rêm op der falscher Plaaz gespuert êch hu gelies, êt sollt een, aus enger canule , wou 55ml dra sên, nêmme 5x 10ml impfen, dat heescht 5 Läit, a 5ml sê fiir weg ze geheien, oder êt drêpst mol Eppes laanscht esou ass dat berechend, dat, wann Eppes verluer geet, 5 x 10ml könnte sêcher gestetzt gin a keng 6 mat 9,1666666ml êch als deen dee geimpft gêt, géing dat nêt autoriséieren, bei mir sprêtzen sê 10ml. Wann êt soll mat 10ml viirgeschriwwen ass, dann och 10ml an d'Stêtz. Punkt. lully