Handball-MeisterschaftDiekirch patzt gegen Standard

Handball-Meisterschaft / Diekirch patzt gegen Standard
Trotz vier Toren von Cedric Dos Santos (7) musste sich Diekirch gegen den HC Standard geschlagen geben Foto: Le Quotidien/Luis Mangorrinha

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Saisonauftakt für den HC Standard: Die Hauptstädter überraschen Diekirch in ihrem ersten Saisonspiel. Mit 24:16 gewinnt der Standard gegen die favorisierte Mannschaft.

Eigentlich war Diekirch im Duell gegen den HC Standard leicht favorisiert: Die Mannschaft von Ivo Ivesic hatte bereits zwei Spiele absolviert und dabei einen Punkt gesammelt. Am Samstag trafen die Diekircher dann im Kampf um den begehrten Platz sechs auf den direkten Konkurrenten Standard. Die Hauptstädter waren während der vergangenen Wochen in Isolation, für sie war es das erste Spiel in der diesjährigen Meisterschaft. Dies merkte man allerdings nicht.

Trainer Lionel Pérignon hatte zuvor gesagt, seine Mannschaft müsse versuchen, ihr Spiel aufzubauen, und dabei hoffen, den „Handballgott“ auf ihrer Seite zu haben. Dies sollte dann am Samstag auch eintreffen. Der HC Standard startete offensiv in die Partie und lag nach zehn Minuten bereits mit 4:0 in Führung. Dabei fiel besonders Steve Massard-Chenet auf, der zwei der vier Tore erzielte. Die Diekircher kamen schlechter ins Spiel und konnten erst in der 11. Minute den ersten Treffer durch Bogdan Stoean verbuchen. Sie kämpften sich sogar bis auf ein Tor an: Nach 17 Minuten stand es nur noch 5:4 für den Standard. 

Während die Hauptstädter ihre Führung ausbauten, erzielten die Diekircher lediglich ein Tor in der ersten Halbzeit. Nach 30 Minuten führte der HC Standard mit 12:5. Die Führung verteidigte die Mannschaft von Pérignon, der nicht am Spiel teilnehmen konnte, weil er sich noch in Quarantäne befindet, bis zum Ende. Da nützten auch die elf Diekirch-Tore in der zweiten Halbzeit nichts mehr. Am Ende setzte sich der HC Standard mit 24:16 durch und startet somit erfolgreich in die AXA-League-Saison 2020/2021. Mit sechs Toren war Alexandru Cioban bester Schütze aufseiten der Hauptstädter. Cedric Dos Santos erzielte die meisten Tore für Diekirch: Viermal traf er ins Netz.

Die Leistung des HC Standard entsprach Pérignons Worten von vor der Saison: „Unser Ziel ist es, eine gute Figur abzuliefern und dem Verband sowie den Klubs, die für unseren Aufstieg gestimmt haben, zu zeigen, dass sie sich nicht geirrt haben und dass wir zu Recht in der AXA League spielen.“ 

Statistik

Standard: Zuzo, Kermel 1, Nguyen, Abraham 1, Massard-Chenet 5, Terlier 2, Seresse, Kwong 3, Cioban 6, Huremovic, Kremer 5, Sripkine, Spadafora 1
Diekirch: Post, Moura 2, Schneider, Dos Santos 4, Stoean 3, Marzadori 1, Jacoby 2, Da Silva 2, Dias, Schmit 2, Ceman
Schiedsrichter: S. Volz/J. Volz
Siebenmeter: Standard 3/5 – Diekirch 2/3
Zeitstrafen: Standard 5 – Diekirch 2
Zwischenstände: 5’ 2:0, 10’ 4:0, 15’ 5:3, 20’ 6:4, 25’ 10:4, 30’ 12:5, 35’ 14:8, 40’ 14:11, 45’ 15:13, 50’ 19:13, 55’ 22:13
Zuschauer: 60