AutofestivalDie Showrooms sind geöffnet – strenge Hygiene- und Abstandsregeln

Autofestival / Die Showrooms sind geöffnet – strenge Hygiene- und Abstandsregeln
Besuchern ist es auch möglich, den Innenraum des Autos zu beguachten Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Durch volle Ausstellungssäle schlendern, lange Verkaufsgespräche genießen: Ein Autofestival, so wie es viele Menschen in Luxemburg kennen, wird es dieses Jahr nicht geben. Komplett ausfallen wird die große Autoshow jedoch nicht: Am Montagmorgen ist der Startschuss gefallen.

Das Autofestival ist eine Luxemburger Tradition, bei der man die neuesten Trends der Branche hautnah erleben kann. In diesem Jahr wird das Fest aufgrund der aktuellen sanitären Lage anders als gewohnt ablaufen, kündigte Philipp Mersch, Präsident der „Fédération des distributeurs automobiles et de la mobilité“ (Fedamo), bei der Vorstellung der 57. Auflage Mitte Januar an. In diesem Jahr dauert das Festival drei Wochen anstatt nur einer: vom 25. Januar bis zum 13. Februar. Verkaufsoffene Sonntage gibt es dafür aber keine – anders als zunächst angekündigt

In den 170 Showrooms der 88 teilnehmenden Betriebe gelten strenge Hygiene- und Abstandsregeln. Neben Maskenpflicht, Händedesinfektion und Abstandhalten sind viele der ausgestellten Fahrzeuge verschlossen und werden nur auf Kundenwunsch zur näheren Begutachtung geöffnet. Damit soll eine angemessene Desinfektion im  Anschluss sichergestellt werden. Die gleichen Regeln gelten auch in Bezug auf Testfahrten. Die „Ein Kunde pro zehn Quadratmeter Verkaufsfläche“-Regel gilt auch für die Ausstellungen der Autoverkäufer. 

„Wir bitten die Kunden, dort, wo es möglich ist, vorab einen Termin bei ihrem Autohändler zu vereinbaren“, sagte Philippe Mersch bei der Vorstellung des Konzepts. Das verleihe sowohl dem Verkäufer als auch dem Kunden eine gewisse Planungssicherheit und helfe, Menschenansammlungen zu vermeiden. Die Termine können online oder telefonisch vereinbart werden. Diese Empfehlung gilt auch in Bezug auf gewünschte Testfahrten, die im Vorfeld reserviert werden können. „Das, was wir uns neben der Gesundheit am meisten wünschen, ist, wieder zurück zur Normalität zurückzukehren“, sagte Mersch.

churchill
26. Januar 2021 - 19.06

Kaafen souwisou keen neien Auto.Eisen huet bal 200000 km/8 Joer um Bockel a rullt nach emmer.An weit Strecken kann een jo net fueren.Eist Land ass kleng.Also fueren mir akafen an dat war et.Dann waarden mer eben bis alles erem e besschen mei normal ass...mais dat kenn nach laaaang dauern an hängt vun den COVID-Mutanten of.

Gronnar
26. Januar 2021 - 16.13

Das Durchschnittsalter der Neuwagenkäufer ist über 57, also fast schon alle Risikopatienten. Und wohin soll man mit dem neuen Auto denn hinfahren?