Der Ball ist bunt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Notizen von der Fußball-WM

Kritik: Heftig kritisiert wird in Südafrika der großzügige Erwerb von WM-Karten für Ministerien, Behörden und Staatsbetrieben. Sie haben der Oppositionspartei Demokratische Allianz zufolge für mehr als 50 Millionen Rand (rund 5,4 Millionen Euro) Steuergelder für den Erwerb von WM-Karten ausgegeben. Am Dienstag wurde bekannt, dass auch das staatliche Öl-Unternehmen PetroSA für 12,5 Millionen Rand für etwa 1000 Tickets ausgegeben hatte. „Zur Pflege der internationalen und nationalen Geschäftsbeziehungen“, wie Energieministerin Dipuo Peters im Parlament in Kapstadt versicherte. Der staatliche Energiekonzern Eskom, noch immer verstrickt in einen heftigen Tarifkonflikt mit den Gewerkschaften, hatte für zwölf Millionen Rand WM-Karten erworben.

Delfin: Seine Neugier hätte einen jungen Delfin fast das Leben gekostet, der in der Nähe von Durbans FIFA-Fan-Park gestrandet war. Er wurde von einer südafrikanischen Polizeipatrouille entdeckt, die sofort Hilfe herbeirief. „Die Beamten entdeckten, dass er Probleme hatte, wieder ins Wasser zu gelangen“, bestätigte ein Polizeisprecher den Zwischenfall, der sich bereits am Sonntag ereignet hatte. Bis die Helfer vom nahe gelegenen UShaka-Marine-Park kamen, schützten sie den Delfin mit Schatten spendenden Tüchern vor der sengenden Sonne. Anschließend wurde er ins Wasser getragen und schwamm davon.

Gefahr: Die berühmt berüchtigten Vuvuzelas sind offenbar nicht nur eine Gefahr für die Gehörgänge. Bei einer Untersuchung in Frankfurt wurde bei einem 42-Jährigen eine Schilddrüsenzyste festgestellt, nachdem sich der Tröten-Benutzer aufgrund von Schluckbeschwerden in Behandlung begeben hatte. Die behandelnde Ärztin erklärte, durch das Pusten entstehe eine Erhöhung des Drucks im Brustraum. Die Folge könne eine schmerzhafte Schwellung im Halsbereich sein, hieß es.

Karikaturisten: Paris Hilton, blondes Party-Girl aus den USA auf WM- Safari in Südafrika, inspiriert die Karikaturisten am Kap. Unter der Überschrift „The Paris Hilton Vuvuzela“ war sie am Dienstag in der täglichen Comic-Serie „Madam & Eve“ der Zeitung „The Star“ gemeinsam mit einer Freundin zu sehen. In der Zeichnung hatte die 29-Jährige mit verklärtem Blick eine Vuvuzela am Mund. Anders als die Fans um sie herum blies sie aber nicht in die Tröte, sondern inhalierte unter Rauchwölkchen vergnügt vor sich hin. Sie war nach dem Spiel Brasilien – Niederlande wegen Verdachts auf Marihuana-Besitz festgenommen und verhört worden. Sie wurde wieder freigelassen, ihre Freundin musste aber eine Geldstrafe wegen illegalen Drogen-Besitzes zahlen.

dpa