D03 steigt in den E-Sport ein

D03 steigt in den E-Sport ein

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Seit letztem Donnerstag haben Manchester City, Paris Saint Germain und der FC Déifferdeng 03 etwas gemeinsam. Alle haben ihre eigene Gaming-Abteilung. Francisco „Ciscinho“ Muñoz, wird die Farben der Differdinger in kommender Zeit in die virtuelle Welt hinaustragen.

Der dreifache luxemburgische Meister im FIFA-Zocken wird jetzt offiziell vom letztjährigen Vizemeister der BGL Ligue unterstützt und unterschrieb am Donnerstagabend seinen ersten Vertrag. Differdingen wird in Zukunft bei internationalen Turnieren im Ausland seine Reisekosten übernehmen. Ein festes Gehalt bekommt Muñoz nicht.

D03-Präsident Fabrio Bei konnte zunächst nicht sehr viel mit dem Thema E-Sports anfangen, erkannte aber rasch das Potenzial dieser neuen Domäne. „Ich bin froh, dass wir als erster luxemburgischer Verein auf diesem Feld aktiv werden. Es eröffnet uns neue Möglichkeit unseren Verein bekannter zu machen.“

Dass der Südverein nicht irgendeinen Zocker verpflichtet hat, beweisen die Resultate aus der rezenten Vergangenheit. Neben drei nationalen Titeln gewann Muñoz die belgischen Meisterschaften, nahm 2016 an der Weltmeisterschaft teil und besiegte in einem Show-Match Weltmeister Shaun “xShellzz” Springette.

Eine komplette Reportage zum Thema E-Sports finden Sie in der Donnerstagsausgabe des Tageblatt (19. Oktober 2017).