Contador 2011 bei Riis?

Contador 2011 bei Riis?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Frisch auf den Teller aus der Gerüchteküche

Die Gerüchteküche rundum radfahrende Transfers brodelt heftigst (das „T“ berichtete ausführlich), und das nicht erst seit gestern. Gestern kam aber zusätzlicher Pfeffer hinzu, mit einem Aufmacher-Artikel derL’Equipe: Alberto Contador solle 2011 für Bjarne Riis fahren, also quasi die Gebrüder Schleck ersetzen.

Über diesen ebenso spektakulären wie pikanten Wechsel berichtete die französische Sport-Tageszeitung ausgerechnet am Tag der (nun von beiden Protagonisten beiseite gelegten) Polemik.

Als Schleck-Ersatz sei Contador bei Riis im Gespräch, der jüngst neben dem neuen Geldgeber SunGard noch einen weiteren Hauptsponsor für sein Team gefunden hatte. Nach Informationen von L’Equipe soll die Fahrradfirma Specialized der zweite Sponsor sein, dessen Nennung Riis verweigerte.

Specialized rüstet Contadors derzeitiges Team Astana sowie die Riis-Truppe Saxo Bank aus. Außerdem hat die US-Firma einen Privatvertrag mit Contador. Dessen Bruder und Manager Fran sagte, dass man nicht unbedingt bei Astana verlängern werde. „Wir haben aber auch andere Möglichkeiten. Aktuell hat es aber noch keine Verhandlungen gegeben.“

Bisher scheiterten wohl alle Gespräche an Contadors stattlichen Gehaltsforderungen. Bei ersten Verhandlungen mit der kasachischen Firma Samruk Kasina soll Contador ein Salär von fünf Millionen Euro pro Jahr aufgerufen haben. Da mussten selbst die potenten Kasachen erst einmal schlucken.

(sid)/clc