Bob-Frauen: Sieg für Kanadierin Humphries

Bob-Frauen: Sieg für Kanadierin Humphries

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Den Olympiasieg sicherte sich nach vier Läufen Kaillie Humphries. Die Kanadierin hielt dem Druck vor ihrem Heimpublikum stand und verteidigte ihre Halbzeitführung erfolgreich. Am Ende lag Humphries 0,85 Sekunden vor der zweiten Kanadierin Helen Upperton. Die Amerikanerin Erin Pac holte Bronze.

Die deutschen Bob-Frauen haben die Erwartungen bei den Winterspielen nicht erfüllt und sind leer ausgegangen. Eine Schrecksekunde gab es für Cathleen Martini (Oberbärenburg). Die Europameisterin stürzte im letzten Lauf, dabei wurde ihre Anschieberin Romy Logsch (Riesa) aus dem Bob geschleudert. Das Duo blieb glücklicherweise unverletzt.
Doch am Ende waren alle nur froh darüber, dass bei dem spektakulären Sturz von Martini/Logsch nicht mehr passiert war.  

Im Gegensatz zu den meisten anderen Fahrerinnen hatten Humphries und Upperton zahlreiche Trainingsfahrten im Vorfeld der Winterspiele auf der Bahn in Whistler.
Die anderen Pilotinnen konnten trotz ihres guten Materials nicht dagegenhalten. Obwohl die umstrittene Eisrinne in den vergangenen Tagen durch Eisabbau weiter entschärft worden war, kam es bereits vor Martini zu zwei weiteren Stürzen. Im dritten Lauf kippte die Britin Nicola Minichiello um, sie blieb aber wie ihre Bremserin Gillian Cooke unverletzt. Das galt auch für das russische Duo Olga Fedorowa/Julia Timofejewa, das im vierten Durchgang stürzte.

SID/MnM