Hofmarschallin Yuriko Backes900 Kandidaturen für 15 Arbeitsstellen am großherzoglichen Hof

Hofmarschallin Yuriko Backes / 900 Kandidaturen für 15 Arbeitsstellen am großherzoglichen Hof
Hofmarschallin Yuriko Backes Archivfoto: Cour grand-ducale/Sophie Margue

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

900 Kandidaten haben sich beim großherzoglichen Hof für 15 Arbeitsstellen beworben. Das hat Hofmarschallin Yuriko Backes am Donnerstagmorgen in einem 100,7-Interview gesagt.

„Wir haben 15 Arbeitsstellen ausgeschrieben – davon acht neue und sieben Posten, die wieder besetzt werden müssen“, sagt Yuriko Backes am Donnerstagmorgen gegenüber dem Radiosender 100,7. Als Hofmarschallin bekleidet sie seit dem 1. Juni das höchste Amt des großherzoglichen Hofes und kümmert sich unter anderem um die Personalabteilung. Laut Backes haben sich insgesamt 900 Menschen für die 15 ausgeschriebenen Posten gemeldet. Die zukünftigen Angestellten sollen in der „Maison du Grand-Duc“, der administrativen Abteilung des Hofes, unterkommen.

Backes betont, dass diese acht neuen Angestellten „absolut notwendig“ seien: „Die Menschen, die wir hier brauchen, brauchen wir wirklich.“ Als Grund für die Aufstockung des Personals nennt die Hofmarschallin das neue Organigramm. Bis feststeht, wer angestellt wird, soll es allerdings noch eine Weile dauern. Die Kandidaturen zu verarbeiten, sei ein aufwendiger Prozess. Die Hofmarschallin hoffe, dass der Hof Anfang nächsten Jahres mit der Rekrutierung anfangen könne. Schlussendlich entscheide Yuriko Backes, wer die Stellen bekommt: „Natürlich werde ich auch mit dem Großherzog darüber reden.“

Lesen Sie zu diesem Thema auch:

Die neue starke Frau bei Hofe: Hofmarschallin Yuriko Backes

„Der Waringo-Bericht ist keine Bibel“: Hofmarschallin Yuriko Backes im Gespräch

Die neue Mannschaft des Großherzogs

Grober J-P.
26. November 2020 - 12.21

Aber bitte, alle Neuen zum Mindestlohn einstellen, die Staatskassen sind nach Corona etwas leer geworden.

den Tutebatti
24. November 2020 - 19.02

Am Hofe hat man die Qual der Wahl. Da darf die " grande dame " noch viele Entlassungen unterschreiben, mit oder ohne Waringo-Bericht. Ob sich Frau Hofmarschallin wohl bewusst ist, dass ihr Posten ein Schleudersitz ist?

bernard
24. November 2020 - 14.52

@Realist "...kommen dann noch die zeitgeistigen „Weiterbildungskurse“, „Arbeitskreise“, „Ressortchef-Sitzungen“ und „Workshops“ – und schon geht überhaupt nichts mehr." Sie haben die Bewertungen und Selbstbewertungen vergessen.?

Realist
24. November 2020 - 10.35

Mit 35-jähriger Berufserfahrung erlaube ich mir, folgendes zu behaupten: Überall wo "Organigramme" aufgestellt und "Job-Descriptions" ausgearbeitet werden, läuft es seht schnell nicht mehr rund. Schlussendlich kommen dann noch die zeitgeistigen "Weiterbildungskurse", "Arbeitskreise", "Ressortchef-Sitzungen" und "Workshops" - und schon geht überhaupt nichts mehr.

de Prolet
20. November 2020 - 16.02

900 Bewerber für 15 Posten bei Hofe. Mutig, naiv oder verzweifelt?

Gross
20. November 2020 - 11.24

Dat mussen awer lauter Verzweiwelter sinn, déi fir esou eng Famill schaffe wëllen.

de Schéifermisch
19. November 2020 - 19.45

Déi wëssen alleguer nët wat op si duerkënt !

jean-pierre goelff
19. November 2020 - 14.18

Ass daat gudd fir den Covid ze verdreiwen?

Roberto
19. November 2020 - 12.58

Und schon wieder werden Arbeitsstellen eingerichtet mit unserem Geld, damit die Adeligen ihre Wäsche nicht selber machen müssen.

HTK
19. November 2020 - 12.26

Endlich ein Neuer Stern bei Hofe.Jetzt wo die alten langsam verblassen mal eine erfrischende,wenn auch nutzlose, Abwechslung zu Corona und unserem tristen Alltag.