Zwölf Tote bei Geiselnahme in Hotel

Zwölf Tote bei Geiselnahme in Hotel
(str)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Bei einer Geiselnahme in einem Hotel im Zentrum von Mali sind mindestens zwölf Menschen getötet und mehrere Geiseln erst nach Stunden befreit worden, darunter fünf Ausländer.

Die malische Armee beendete nach eigenen Angaben am frühen Samstagmorgen die Geiselnahme, die am Freitag begonnen hatte. Die Nationalität der ausländischen Gäste in dem Hotel war zunächst unklar. Die bewaffneten Angreifer hatten am Freitagmorgen zunächst einen malischen Militärstützpunkt überfallen. Nach Gefechten mit Soldaten verschanzten sie sich im Hotel „Byblos“ in Sévaré in der Nähe der Stadt Mopti. Das Hotel ist bei Ausländer beliebt, darunter Mitglieder der UN-Friedensmission Minusma in dem Land.

Nach Angaben der UN-Mission gibt es Hinweise darauf, dass ein Mitglied des internationalen Personals mit Verbindung zur Minusma bei dem Angriff getötet wurde. Fest stand zunächst aber lediglich, dass mindestens fünf malische Soldaten und fünf Angreifer sowie „zwei Weiße“ bei dem Überfall auf das Hotel und den anschließenden Gefechten ums Leben kamen, wie es in Armeekreisen hieß. Die Nationalität der beiden „Weißen“ wurde demnach noch geprüft.

Sprengstoffgürtel

Malische Spezialkräfte hatten das Hotel abgeriegelt und sich Schusswechsel mit den Angreifern geliefert. Einer der Angreifer trug laut malischen Armeekreisen einen Sprengstoffgürtel. In der Nacht zum Samstag konnten dann eine Reihe von Geiseln befreit werden, darunter fünf Ausländer, wie es in Armeekreisen hieß. Aus welchen Ländern die Befreiten stammen, blieb zunächst unklar.

In dem Hotel sollen vor dem Angriff drei Südafrikaner, ein Franzose und ein Ukrainer registriert gewesen sein. Nach Angaben von russischen Diplomaten war auch ein Russe unter den Geiseln, der befreit wurde. Erst am frühen Samstagmorgen war die Lage laut Armee unter Kontrolle. Der Einsatz sei „beendet“ und die Angreifer seien aus dem Hotel „vertrieben“ worden, sagte ein Armeevertreter. Auch ausländische Spezialkräfte waren laut Armeekreisen an dem Einsatz beteiligt.

Westliche Hotelegäste

Nach Einschätzung von Soldaten und Einwohnern handelte es sich bei dem Angriff möglicherweise um einen Versuch, westliche Hotelgäste zu entführen. Wer hinter dem Angriff steckte, war zunächst unklar. Bei einem Angriff islamistischer Rebellen auf ein Militärlager im Norden Malis waren erst vor wenigen Tagen elf Soldaten getötet und ein weiterer verletzt worden. Zu dem Angriff in dem Ort Gourma-Rharous nahe Timbuktu bekannte sich die Dschihadistengruppe Al-Kaida im Islamischen Maghreb (Aqmi).

Eine französische Militärintervention hatte Anfang 2013 den Vormarsch bewaffneter Islamisten in Richtung Süden gestoppt. Mehrere Gruppen verüben aber weiter Anschläge. Frankreich übergab den Militäreinsatz später der UN-Blauhelmtruppe Minusma. Bei Sévaré liegt der wichtigste Flughafen der Region, der auch von französischen und UN-Truppen genutzt wird. Im Süden des Landes bildet die Europäische Union mit maßgeblicher Beteiligung der Bundeswehr malische Soldaten aus.

Lesen Sie auch:

Bewaffneter Angriff auf Hotel