Zoufftgen ist wieder ein Grenz-Kontrollpunkt

Zoufftgen ist wieder ein Grenz-Kontrollpunkt
(Douanes)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vor mehr als einem Jahr wurden die Zollgebäude am Grenzübergang Zoufftgen erst abgerissen. Jetzt stehen dort Container. Frankreich und Luxemburg kontrollieren in Zukunft gemeinsam unter einem Dach.

Luxemurg gilt im internationalen Transportwesen für LKW als wichtiges Nadelör zwischen Süd- und Nordeuropa. Über den Grenzübergang Zoufftgen rollen täglich tausende Brummifahrer. Neben den Grenzgänger gilt die A3 in Richtung Süden als wichtige Verbindung für Urlauber aus Belgien, den Niederlande und Deutschland.

Nachdem vor mehr als einem Jahr die Grenzgebäude aberissen wurden, stehen jetzt mobile Einrichtungen dort. Neben Container kommt auch eine mobile Messeinrichtung für LKW zum Einsatz. Damit das auch alles in Zukunft reibungslos klappt, haben beide Länder am Dienstagmorgen eine Vertrag über die Zusammenarbeit unterschrieben.

Zöllner aus Luxemburg und Frankreich werden jetzt gemeinsam die Einrichtung für Kontrollen im Grenzverkehr nutzen. Neben LKW kontrollen wird es auch Personal- sowie Fahrzeugkontrollen geben.