Yellow Cabs fahren noch bis zum 15. Oktober

Yellow Cabs fahren noch bis zum 15. Oktober
(Tageblatt-Archiv)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

LUXEMBURG - Bis zum endgültigem Ende der Yellow-Cab-Taxis von ACL, Mitte Oktober können Mitglieder übergangsweise einen privaten Taxi-Dienst nutzen.

Am Donnerstagmorgen erklärte die ACL-Sprecherin, dass bis zum endgültigen Ende der Yellow Cabs am 15. Oktober eine Übergangslösung für die Mitglieder gefunden wurde. Demnach können sie noch bis zum 15. Oktober zu den gewohnten Kilometer-Preisen (2 Euro/km) fahren. In der Nacht werden 10 Prozent zusätzlich verrechnet. Dazu kommt ein Grundpreis von 2,60 Euro. Unter der Nummer 4500 4500 können Kunden einen Taxi bestellen. Ein privates Taxi-Unternehmen wurde beauftragt. Es steht bis Mitte Oktober den ACL-Mitgliedern zur Verfügung.

Der Taxidienst des Luxemburger Automobilclubs ACL wird noch in diesem Jahr eingestellt. „Wir haben unser Ziel erreicht“, hieß es dazu zur Begründung bei der Vorstellung der Jahresbilanz des ACL Anfang Juli.

Die umweltfreundlichen Yellow-Cab-Taxis wurden im Juli 2012 ins Leben gerufen. Sie haben seitdem über 17.000 Fahrten absolviert. Die gelben Taxis des ACL wurden geschaffen, um Druck auf die anderen Taxi-Unternehmen und die politischen Verantwortlichen zu machen. Sie sollten die Tarifpolitik im Taxiwesen abändern. Luxemburg zeichnet sich durch seine horrenden Taxi-Preise aus.