Xavier Bettel steht auf Rang sieben

Xavier Bettel steht auf Rang sieben
(Hmontaigu)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auf einer Liste der 20 bestverdienenden Politiker weltweit, die das Nachrichtenportal 24/7 Wall St zusammengestellt hat, rangiert Luxemburgs Premier auf dem siebten Platz.

Am meisten verdient Lee Hsien Loong mit seinem Job als Regierungschef in Singapur. Der Chef über rund 5,5 Millionen Einwohner streicht jährlich ein Gehalt von 2,4 Millionen Singapore Dollars ein, was 1,6 Millionen Euro entspricht.

Frankreich, Deutschland und Belgien zahlen schlechter

Gefolgt wird er von Leung Chun-ying, dem Chef des Stadtstaates Hongkong, der jährlich 4, 5 Millionen Hong Kong Dollars mit nach Hause nimmt. Das entspricht rund 550.000 Euro pro Jahr. Die beiden asiatischen Länder gelten als wichtigste Finanzplätze Asiens.

Dritter im Bunde der ersten drei ist laut Tabelle von 24/7 Wall St der Bundespräsident der Schweizerischen Eidgenossenschaft, Johann N. Schneider-Amann, der die Regierungsgeschäfte der Schweiz führt. Etwas mehr als 400.000 Euro ist sein Jahresgehalt.

USA, Österreich und Australien zahlen ihre Chefs besser

Luxemburgs Premier Xavier Bettel rangiert mit 225.600 Euro jährlich auf Platz sieben der Liste – vor François Hollande mit 178.920 Euro (Platz 17), Angela Merkel mit 216.278 Euro (Platz 9) und dem belgischen Regierungschef Charles Michel (212.000 Euro, Platz 10).

Außer den ersten drei bezahlen noch die USA, Österreich und Australien ihre Staatschefs besser.

Die Liste der 20 bestverdienenden Staatschefs weltweit Link stammt allerdings vom März dieses Jahres. Vielleicht gab es ja zwischenzeitlich Gehaltserhöhungen …

24/7 Wall St ist eine Plattform, die Finanznachrichten ausschließlich im Internet veröffentlicht. Die Artikel werden von großen internationalen Nachrichtenseiten und -portalen verbreitet wie MSN Money, Yahoo! Finance, Time.com, USAToday und der Huffington Post.