Wurde Diana von einem Soldaten ermordet?

Wurde Diana von einem Soldaten ermordet?

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die britische Polizei geht neuen Hinweisen zum Tod von Lady Diana in Paris nach. Laut Medienberichten gebe es Angaben zu einer angeblicher Ermordung durch einen Militärangehörigen.

16 Jahre nach dem Tod von Lady Diana in Paris geht die britische Polizei neuen Hinweisen zu der Tragödie nach. Ermittler überprüften die „Relevanz und Glaubwürdigkeit“ von Informationen, die zum tödlichen Autounfall von Diana und ihrem Lebensgefährten Dodi Fayed 1997 eingegangen seien, teilte die Polizei am Samstag mit. Nach Medienberichten geht es um Angaben, wonach ein britischer Militärangehöriger die Prinzessin ermordet haben könnte.

Es handele sich nicht „um die Wiedereröffnung der Untersuchung“, erklärte die britische Polizei. Die Prüfung falle auch nicht unter die „Operation Paget“, in der zahlreiche Verschwörungstheorien zum Tod Dianas untersucht worden waren – etwa, dass sie durch den britischen Geheimdienst im Auftrag des Königshauses ermordet worden sein soll. Die Untersuchung hatte 2006 ergeben, dass alle diese Vermutungen ohne Grundlage sind. Scotland Yard wollte am Samstag keine weiteren Details zu den neuen Hinweisen nennen.

Informationen weitergegeben

Die britische Nachrichtenagentur Press Association (PA) berichtete unter Berufung auf eine Quelle im Militär, die früheren Schwiegereltern eines ehemaligen Soldaten hätten Informationen weitergegeben, über die dieser in der Vergangenheit gesprochen habe. Die Informationen seien von der britischen Militärpolizei an Scotland Yard weitergereicht worden.

Der Sender Sky News berichtete, die Hinweise beinhalteten Bezüge zu Dianas Tagebuch und zur britischen Spezialeinheit Special Air Service (SAS). Weder das Königshaus noch das Verteidigungsministerium wollten sich auf Anfrage zu den Informationen äußern.

Die Ex-Frau des britischen Thronfolgers Prinz Charles, Dodi Fayed sowie der Chauffeur Henri Paul waren am 31. August 1997 bei einem Autounfall in einem Pariser Straßentunnel ums Leben gekommen. Diana ist die Mutter von Prinz William und Prinz Harry. Sie hatte Charles 1981 geheiratet. Das Paar trennte sich 1992 und ließ sich vier Jahre später scheiden.