/ Wird Miltgen Chef von Fonds Belval?

(Tageblatt-Archiv)
Der frühere Chef des „Fonds du Logement“ Daniel Miltgen orientiert sich beruflich neu, schreibt am Mittwoch Paperjam. Der studierte Ingenieur hat sich für die Leitung des Fonds Belval beworben. Dessen noch amtierender Chef, Alex Fixmer, geht ab dem 1. Juli in Rente.
Laut dem Bericht ist der Job auf Belval Miltgen quasi „auf den Leib geschneidert“. Der im März zwangsversetzte Daniel Miltgen hat Ingenieurwesen studiert und hat die vom Gesetz geforderte Berufserfahrung von über 20 Jahren.
Vertrauensbruch und Versetzung
Daniel Miltgen war über ein gemeinsames Bauprojekt des „Fonds du Logement“ mit einem privaten Baupromoter gestolpert. Ihm wurde in diesem Zusammenhang ein Interessenkonflikt angekreidet worden, den er aber stets bestritt.
Ende März flog Miltgen von seinem Amt. Ihm war ein Job beim Konkurrenzrat angeboten worden (Link). Gegen seine Entlassung hat Daniel Miltgen bereits Beschwerde eingelegt, so l’essentiel am Mittwoch. Wohnungsbauministerin Maggy Nagel (DP) sah das Vertrauensverhältnis zum hohen Beamten nicht mehr als gegeben an.
Lesen Sie auch:
Ende des „Gewurschtels“ angemahnt
- Zuerst das Programm, dann die Köpfe – Fokus will die politische Landschaft neu aufmischen - 19. März 2023.
- Arbeitszeitverkürzung darf kein Tabu-Thema sein - 15. März 2023.
- Soziale Ungerechtigkeiten bei Freiberuflern werden ausgemerzt - 10. März 2023.