Wir leben gesünder und länger

Wir leben gesünder und länger

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luxemburger leben immer länger und auch länger gesund. Frauen werden in Luxemburg älter als Männer. Und: Spitzenreiter sind die Schweden.

Die Luxemburger Lebensdauer lag 2010 einer Statec-Studie im Durchschnitt bei 80,8 Jahren. Das sind drei Lebensjahre mehr als 2001, 20 Jahre mehr als noch vor 80 Jahren und 30 Jahre mehr als noch vor Beginn des 20. Jahrhunderts. Zwischen 2004 und 2010 ist die Lebenserwartung der Männer um fünf und die der Frauen um 6 Jahre gestiegen.

Die Lebenserwartung der Frauen liegt bei 83,5 Jahren, die der Männer bei 77,9 Jahren. Des Weiteren belegt die Studie, dass Männer bis zum Alter von 64,5 Jahren beschwerdefrei sind. Das wären 83 Prozent ihrer Lebens, während denen sie gesund wären. Frauen hingegen erreichen – bis die ersten schweren Krankheiten auftauchen, das Alter von 66 Jahren. Der Studie zufolge bleiben die Senioren seit 2004 immer länger fit.

Europameister bei der höchsten Lebenserwartung, ohne krank zu werden, sind die Schweden. Sie erreichen das 71. Lebensjahr ohne schwere Komplikationen. Luxemburg kommt hingegen auf Rang 11 vor Zypern und Großbritannien. Rangletzter ist Slowenien. Hier werden die Menschen im Durchschnitt 52,2 Jahre alt, ohne einmal schwer gesundheitlich außer Gefecht gewesen zu sein.