Winde blasen Smog aus China nach Japan

Winde blasen Smog aus China nach Japan
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Des Chinesen Freud, des Japaners Leid: Winde könnten am Wochenende den Smog aus Peking Richtung Pazifik blasen. Nun droht Japan eine Überschreitung der Grenzwerte.

Nach einer kurzen Verschnaufpause hat die Smog-Belastung in Peking diese Woche wieder alarmierende Werte erreicht. Das Übel an der Wurzel zu bekämpfen, ist zumindest kurzfristig keine Option: China kann nicht von heute auf morgen seine Kohlekraftwerke und Fabriken abstellen. Schnelle Abhilfe verspricht allein eine glückliche Fügung des Klimas in Form von Regen oder noch besser Wind. Am Freitag wird eine arktische Kaltfront erwartet, die den grauen Dunst Richtung Pazifik blasen dürfte. Dummerweise könnte auch Japan etwas abbekommen.

Laut japanischen Computer-Simulationen wird die Konzentration von Feinpartikeln auf 40 Mikrogramm pro Kubikmeter steigen und im Westen des Landes Smog verursachen. Mit der Situation in Peking sei das nicht vergleichbar, räumt der japanische Umweltexperte Dr. Toshimasa Ohara gegenüber der „South China Morning Post“ ein. Doch 40 seien doppelt so hoch wie die Normalwerte in japanischen Städten zu dieser Jahreszeit. Auch der Grenzwert der Weltgesundheitsorganisation (WHO) von 25 würde deutlich überschritten.

China beschwichtigt

In der japanischen Bevölkerung wächst die Besorgnis, in die Umweltprobleme Chinas hineingezogen zu werden. Hinzu kommt die Ungewissheit: „Wir haben definitive Beweise für das Phänomen, aber wie ernst es wirklich ist, ist schwierig abzuschätzen“, sagte Ohara. Nicht zuletzt fehlten verlässliche Daten aus China. Stattdessen müsse man auf indirekte Indikatoren wie den Energieverbrauch und Kraftwerkkapazitäten ausweichen.

Chinesische Wissenschaftler bestreiten, dass der Smog dem Nachbarn gefährlich werden könnte. Als lang gezogene Ansammlung von Inseln sei es unwahrscheinlich, dass viele Partikel in Japan hängen bleiben. „Das meiste landet im Meer“, sagte Dr. Wang Yuesi vom Institut für atmosphärische Physik der chinesischen Akademie der Wissenschaften.