Wikipedia.it abgeschaltet

Wikipedia.it abgeschaltet
(Tageblatt)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

In Italien bedroht ein Gesetzesentwurf die Online-Enzyklopädie Wikipedia. Die Webseite ist seit Dienstag nicht mehr verfügbar.

Es ist ein drastischer Schritt, mit dem die italienische Community der Online-Enzyklopädie Wikipedia gegen die Politik in ihrem Land protestiert: Am Dienstag verbarg sie sämtliche Inhalte ihrer Wikipedia-Seite. Statt der gewohnten Startseite sahen Nutzer, die auf die Webseite surften, eine Nachricht von der Internetgemeinschaft. Wer einen Suchbegriff in das entsprechende Feld eintrug, verharrte weiter auf der Homepage.

In dem eingeblendeten Brandbrief beklagte sich die Community über ein geplantes Gesetz, das „DDL intercettazioni“ – übersetzt Abhörgesetz – genannt wird und gerade im italienischen Parlament diskutiert werde. Dieses Gesetz sehe unter anderem eine Verpflichtung für Webseiten vor, innerhalb von 48 Stunden kommentarlos jegliche Korrektur am Inhalt vorzunehmen, die der Antragsteller im Interesse seiner Reputation fordere. Die Prüfung der Änderungswünsche durch eine unabhängige Partei sei im Gesetz nicht vorgesehen, hieß es in dem Schreiben.

Gesetz gefährde Neutralität

Würde ein solches Gesetz verabschiedet, stünden Wikipedias Werte „Neutralität, Freiheit und Überprüfbarkeit ihrer Inhalte auf wackeligem Boden“. Mit der Aussetzung der Webseite wolle die Community über „die Gefahren aufklären, die auf uns zu kämen, wenn jedermann selbst in der Lage wäre, willkürlich den Schutz seines eigenen Ansehens und seiner eigenen Reputation durchzusetzen.“

Die Organisatoren der italienischen Online-Enzyklopädie, der Verein Wikimedia Italia, befürworteten den Protest. Man habe sich jedoch nicht bewusst in die Diskussionen der Nutzer eingemischt und werde sich auch mögliche Erfolge des Protests „nicht anmaßen“, hieß es in einer Mitteilung auf der eigenen Seite.

Unterstützung aus San Francisco

Wikimedia Italia jedoch bereit sei, falls nötig, die Entscheidung der Nutzer der Enzyklopädie zu verteidigen. „Wir sind überzeugt,
dass jene Gesetzesvorlage, so wie dort formuliert, zu großem Schaden am gesamten Netz und insbesondere an der Online-Enzyklopädie Wikipedia führen wird“, hatte der Verein bereits in einer früheren Stellungnahme zu dem Gesetzesentwurf geschrieben.

Die globalen Betreiber von Wikipedia, die Wikimedia-Stiftung mit Sitz in San Francisco, unterstützte am Dienstag die protestierende italienische Community. In einem Blog hieß es: „Die Wikimedia Foundation steht hinter ihren ehrenamtlichen Nutzern aus Italien“.

„Es herrscht kein Konsens“

Wie lange der Protest und die Abschaltung der Seite andauern werde, war zunächst nicht bekannt. Ein Sprecher von Wikimedia Italia sagte der Nachrichtenagenur dapd: „Es herrscht darüber noch kein Konsens unter den italienischen Nutzern von Wikipedia. Der Protest kann ein paar Tage dauern, aber manche Nutzer drängen auch auf eine längere Dauer“.