Wikipedia Russland blockiert

Wikipedia Russland blockiert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Für rund 24 Stunden ist die russischsprachige Ausgabe offline. Der Grund: Das Informationsportal Wikipedia ist über ein geplantes Zensurgesetz erbost.

Aus Protest gegen Internet-Zensur in Russland hat das Informationsportal Wikipedia seine russischsprachige Version für 24 Stunden blockiert. Grund dafür sei ein neues Informationsgesetz in der Staatsduma, das zu „außergerichtlicher Zensur des gesamten Internets in russischer Sprache führen“ könne. Das teilte Wikipedia am Dienstag mit.

Gegner des Gesetzesentwurfs kritisieren, dass unter dem Deckmantel des Kinderschutzes die Nutzung des Internets in Russland eingeschränkt werde. Medien berichteten, dass zuletzt auf Weisung von Behörden ganz gewöhnliche Internetseiten wegen mutmaßlicher extremistischer Inhalte abgeschaltet werden mussten.