Wieder stirbt ein Flüchtling im Eurotunnel

Wieder stirbt ein Flüchtling im Eurotunnel
(AFP/Philippe Huguen)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Flüchtlingskrise in Calais spitzt sich immer weiter zu. Hunderte Migranten versuchen, nach Großbritannien zu kommen, und riskieren dafür sogar ihr Leben.

Angesichts der eskalierenden Flüchtlingskrise in Calais wollen Großbritannien und Frankreich für mehr Sicherheit am Tunnel unter dem Ärmelkanal sorgen. In der Nacht zum Mittwoch starb erneut ein Mensch beim Versuch, durch den Kanal nach Großbritannien zu gelangen, wie der Tunnelbetreiber Eurotunnel am Mittwoch mitteilte. Hunderte versuchten die zweite Nacht in Folge, die Grenze zu überqueren.

Die Lage sei „sehr besorgniserregend“, sagte Premierminister David Cameron am Mittwoch während eines Besuchs in Singapur. Innenministerin Theresa May kündigte an, 7 Millionen Pfund (9,9 Mio Euro) zusätzlich bereitzustellen, um die Sicherheit am Eingang des Tunnels auf der französischen Seite zu erhöhen. Sie wollte noch am Mittwoch ein Krisentreffen in London leiten.

Tödliche Unfälle

May sagte am Dienstagabend, es habe ein „sehr konstruktives“ Treffen mit französischen Regierungsvertretern gegeben, Paris habe ebenfalls zusätzliche Mittel zugesagt. Eine Sicherheitszone für Lastwagen auf dem Weg nach Großbritannien, die auf französischer Seite warten müssen, hatte sie bereits angekündigt. Dafür soll am Bahnhof in Coquelles bei Calais ein zusätzlicher Sicherheitszaun gebaut werden.

Zwischen 3000 und 5000 Migranten sollen in Calais gestrandet sein und auf eine Gelegenheit warten, es nach Großbritannien zu schaffen. Sie erhoffen sich dort bessere Asylchancen und bessere Lebensbedingungen als in Frankreich. Es gab dabei in den vergangenen Wochen mehrere tödliche Unfälle (Link); Medienberichten zufolge war der Tote in der Nacht zum Mittwoch bereits der achte seit Anfang Juni.

Die Flüchtlinge versuchen, auf wartende Lastwagen oder direkt auf die Züge zu klettern, die durch den Tunnel fahren. Ein Sprecher des Londoner Innenministeriums sagte, Frankreich und Großbritannien hätten sich geeinigt, insbesondere Migranten aus Westafrika zurück in ihre Heimatländer zu schicken.

Lesen Sie auch:

Leiche eines Teenagers gefunden

Nichts geht mehr im Calais