Wieder Panne in Cattenom

Wieder Panne in Cattenom
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wieder Panne im französischen Atomkraftwerk Cattenom nahe der luxemburgischen Grenze. Am Donnerstag kam es zu einer Strompanne im Block 1.

Es handele sich um einen Zwischenfall der niedrigsten von insgesamt sieben Stufen: In einer Stromleitung außerhalb des Kraftwerks sei ein elektrischer Fehler aufgetreten, heißt es vom französischen Energiekonzern EDF.

Der betroffene Block 1 steht den Angaben zufolge seit 18. Februar wegen Wartungsarbeiten still. Das Ministerium kritisierte, dass es zwei Stunden gedauert habe, bis der Fehler gefunden worden sei – doppelt so lange wie vorgeschrieben.

Erst vergangenes Wochenende musste Block 2 des Kraftwerks zum dritten Mal seit Anfang Februar ungeplant abgeschaltet werden.