„Wenn es ernst wird, musst du lügen“

„Wenn es ernst wird, musst du lügen“
(Jean-Claude Ernst)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Beherrscht Jean-Claude Juncker die Kunst der Lüge? Laut "Spiegel" wird bei der Euro-Krise inzwischen so inflationär geflunktert, daß man nicht mehr weiß was Warheit und Lüge ist.

„Es ist nicht überliefert, ob der Katholik Jean-Claude Juncker von Zeit zu Zeit zur Beichte geht. Grund genug hätte er. Vor allem mit dem achten Gebot tut sich der Luxemburger offensichtlich schwer.“ Das schreibt der „Spiegel“ in seiner aktuellen Ausgabe.

Dabei geht um den Umgang mit der Wahrheit bei der Euro-Krise. Junckers Verhältnis zur Wahrheit sei nicht das beste, heißt es. „Wenn es ernst wird, musst du lügen“, wird Juncker im April zitiert. So ließ er unter anderem ein Geheimtreffen auf Schloss Senningen dementieren, obwohl bereits Limousinen vorfuhren und am Findel eine griechische Regierungsmaschine landete.

Auch Junckers Ankündigung, Ende des Jahres als Euro-Gruppenchef zurückzutreten wird skeptisch gesehen.