Wenn ein Laden ISIS heißt

Wenn ein Laden ISIS heißt

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Besitzerin des Ladens "Isis Promotion" wird angefeindet, weil der Name mit der Terrormiliz Islamischer Staat assoziiert wird. Auch andere Unternehmen tragen Namen.

ISIS steht für nichts Gutes – doch es gibt Firmen, die eben genau so heißen.

Ihr Laden heißt seit 20 Jahren Isis Promotion, jetzt wird Inhaberin Sabine Deutscher von fremden Menschen harsch angegangen. Der Name wird mit der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Verbindung gebracht, die sich zunächst ISIS nannte. Im englischsprachigen Raum wird die Terrororganisation weiterhin ISIS genannt. Passanten fotografierten nun ihr Geschäft, in dem sie Kostüme verleiht und Masken verkauft.

„Ich weiß gar nicht, wo im Internet das Schild überall schon kursiert“, sagt sie. Passanten fragten, ob Deutscher nicht die Zeitung lese und warum ihr Laden so heiße. Die Inhaberin erklärt dann, dass sie ihren Laden nach der ägyptischen Göttin Isis benannt hat. Auch andere Unternehmen tragen den Namen: Isis Net Design, Isis Sentronics oder Isis Technologies. Auch die US-Post-Metal-Band Isis teilt dieses Schicksal.