/ Wenn der Diesel friert
Oft sei der Dieselkraftstoff gefroren, so der ACL in einer am Freitag veröffentlichten Pressemitteilung. „Heute (Freitag, den 3. Februar) haben wir 370 Dossiers behandelt, von denen ungefähr ein Viertel mit gefrorenem Kraftstoff zu tun hatte. Von den 44 Mitarbeitern des Abschleppdienstes sind permanent ein Dutzend auf den Straßen, um den Kunden zu helfen“, erklärte die Presssprecherin des ACL, Dina Freitags, gegenüber Tageblatt.lu.
Diesel und Benzin weisen im Winter sehr unterschiedliche Eigenschaften auf. So gefriert Benzin erst bei Temperaturen unter -45 Grad, Diesel hingegen kann bereits bei mäßigem Frost (-18 Grad) Probleme verursachen. Der Grund: Dieselkraftstoff kann Wasser aufnehmen. Dieses kann im Winter bei niedrigen Temperaturen gefrieren und Eiskristalle bilden. Der Kraftstoff wird dickflüssig. Die entstehenden Parafinkristalle verstopfen den Kraftstofffilter und verhindern das Durchfließen des Diesels vom Tank bis hin zum Motor. In der Folge springt das Fahrzeug nicht mehr an. Deshalb wird in der kalten Jahreszeit sogenannter „Winterdiesel“ produziert, der bis -22 Grad oder bei Premiumdieseln sogar bis -28 Grad kältebeständig ist.
Auto muss in die Werkstatt
Bei einem Diesel mit verstopftem Filter sei eine Pannenhilfe vor Ort kaum möglich, so der ACL. Das gesamte Kraftstoffsystem müsse so weit erwärmt werden, dass sich die Paraffinkristalle wieder auflösen und der Durchfluss des Kraftstoffs wieder gewährleistet ist. Dafür genügt in der Regel das Abstellen in einer beheizten Garage oder Werkstatt. Anschließend wird oft der Filter ersetzt. Kostenpunkt: etwa 80 Euro.
Der ACL rät aber dringend davon ab, dem Dieselkraftstoff normales Benzin zu zusetzen, um ein Einfrieren zu verhindern. Wer sich nicht daran hält, riskiere schwere Schäden am Einspritzsystem, einschließlich der Hochdruckpumpe, den Injektoren, den Kraftstoffleitungen und des Tanks.
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