Weniger Neuzulassungen

Weniger Neuzulassungen
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Neuzulassungen in der EU im März sind gegenüber dem Vorjahr um 6,6 Prozent gesunken. Luxemburg verzeichnet ein Minus von 6 Prozent.

Die Zahl der Pkw-Neuzulassungen sinkt in der EU weiter. Im März wurden sieben Prozent weniger neue Autos registriert als im Vorjahresmonat, wie der europäische Branchenverband ACEA am Dienstag in Brüssel mitteilte. Mit 1.453.407 Neuzulassungen sei der niedrigste Wert in einem März seit 1998 erreicht worden. Im ersten Quartal 2012 seien 7,7 Prozent weniger Fahrzeuge angemeldet worden als im Vorjahreszeitraum.

In Luxemburg sanken die Neuzulassungen gegenüber dem Vorjahr um 6 Prozent auf rund 5.319 Fahrzeuge. 2011 waren es noch 5.660.

Vor allem in den Krisenstaaten Griechenland (-42,6 Prozent), Italien (-26,7 Prozent) und Portugal (-49,2 Prozent) gingen die Zulassungszahlen gegenüber dem Vorjahresmonat zurück. In Deutschland wurden hingegen 3,4 Prozent mehr neue Autos zugelassen als im März 2011. In Österreich sind es sogar 5,8 Prozent mehr Fahrzeuge.