Weniger Bewerber für Lehrstellen

Weniger Bewerber für Lehrstellen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Stichtag des 31. Dezembers 2012 hatten 1555 junge Leute, die sich in einer Berufsausbildung befanden, eine Lehrstelle bei einem Unternehmen gefunden. Das waren 27 weniger als 2011.

Die Anzahl der Lehrstellen bei Unternehmen sind rückläufig. Am 31. Dezember 2012 fanden 1555 junge Menschen, die sich in einer Berufsausbildung befanden, eine solche Stelle. Dies waren 27 weniger als im Vorjahr.

Bei den Lehrstellen werden verschiedene Ausbildungsgrade angeboten. So fanden von den 1555 Bewerbern 1171 eine Lehrstelle zum DAP/CATP-Diplom (Zertifikat zur technischen und professionellen Fähigkeit). 317 strebten ein CCP (Zertifikat zur professionellen Fähigkeit) an, 33 bekamen eine grenzüberschreitende Ausbildung angeboten, bei der die schulische Ausbildung in Belgien, Frankreich oder Deutschland stattfindet, die Lehrstelle aber in Luxemburg ist. 34 weitere Bewerber unterzeichneten eine Konvention zur staatlichen Ausbildung und Gemeindeverwaltung.

Freie Stellen, suchende Bewerber

Insgesamt wurden 2012 188 Lehrstellenangebote bei der Adem registriert (156 DAP/CATP und 32 CCP). 309 Jugendliche müssen weiter nach einer Ausstellungsstelle suchen (245 DAP/CATP und 64 CCP).

Jene jungen Menschen, die sich noch auf der Suche befinden, werden durch gezielte Maßnahmen der jeweiligen Ministerien betreut um ihr Projekt zum Schulanfang 2013 starten zu können.

Weniger erwachsene Bewerber

Nicht nur bei den jugendlichen Bewerbern, sondern auch bei den erwachsenen ist die Anzahl rückläufig. Am 31. Dezember belief sich die Zahl der erwachsenen Bewerber auf 397. Davon waren es 320 mit CATP, 71 mit CCP, 4 mit DT und zwei mit grenzübergreifender Ausbildung.

Zum Vergleich: Ende 2011 waren es insgesamt 454 Bewerber.