Wenig Chancen für die Maut

Wenig Chancen für die Maut
(dpa/Jens Büttner)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Autofahrer aus Luxemburg dürfen gespannt bleiben: Ob es jemals zur Einführung der Pkw-Maut in Deutschland kommt, steht in den Sternen. Nach der EU-Kommission sprechen jetzt auch Bundestagsjuristen von einer Diskriminierung von Ausländern.

Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat nach Einschätzung von Juristen der Bundestagsverwaltung schlechte Karten, im Streit um die Pkw-Maut (Link) gegen die EU-Kommission zu gewinnen. Die beiden Maut-Gesetze seien zusammengenommen eine „mittelbare Diskriminierung aus Gründen der Staatsangehörigkeit“ von Autofahrern aus dem EU-Ausland, schreibt der Wissenschaftliche Dienst in einem aktuellen Gutachten, aus dem der „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Donnerstag) zitierte. Dies verstoße gegen fundamentale EU-Prinzipien.

Die Bundestags-Juristen hatten zuvor bereits die Eckpunkte Dobrindts und später den Gesetzentwurf untersucht. Für das jüngste Gutachten analysierten sie nun die verabschiedeten Gesetze.

„Mit der Pkw-Maut scheitern“

Grünen-Fraktionsvize Oliver Krischer sagte dem Blatt: „Herr Dobrindt und mit ihm die ganze Bundesregierung werden mit der Pkw-Maut scheitern.“

Dobrindt will es auf einen Prozess vor dem Europäischen Gerichtshof ankommen lassen. Brüssel sieht in der Pkw-Maut eine europarechtlich verbotene Diskriminierung anderer EU-Bürger und hat deswegen ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland eingeleitet (Link).

Lesen Sie auch:

Maut erstmal vom Tisch

Die Maut in Häppchen

Eintrittsbarriere für Nachbarn aus Luxemburg“