Weitere vier Tote am Donnerstag geborgen

Weitere vier Tote am Donnerstag geborgen
(AP)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Vier weitere Leichen wurden aus dem Wrack der "Costa Concordia" geborgen. Die Suche geht weiter. Noch immer werden sieben Menschen vermisst. Die Ermittlungen gegen den Kapitän wurden ausgeweitet.

Taucher haben am Donnerstag vier weitere tote Passagiere aus der gekenterten „Costa Concordia“ geborgen. Am Vortag hatten die Bergungsteams insgesamt acht Tote der Havarie vom 13. Januar im überfluteten Teil des Schiffs entdeckt und vier von ihnen an Land gebracht. Damit sind 25 Opfer der Havarie geborgen, sieben Passagiere und Crewmitglieder werden noch vermisst. Die Identität der acht zuletzt geborgenenToten war zunächst ungeklärt.

Unterdessen gerät der Kapitän der „Costa Concordia“, Francesco Schettino, weiter unter Druck. Gegen ihn wird jetzt auch wegen unterlassener Kommunikation mit dem Hafenamt in Livorno während der Havarie ermittelt, wie Medien berichteten.

Suche fortgesetzt

Nach einer Überprüfung der Aussagen von Überlebenden der Havarie über den möglichen Verbleib von Vermissten waren die Taucher nach längerer Pause gezielt wieder in dem Wrack auf die Suche gegangen. Die Bergungsmannschaften halten es für möglich, dass sie im überfluteten vierten Deck noch weitere Vermisste finden.

Gegen den unter Hausarrest stehenden Schettino (52) wird bereits wegen mehrfacher fahrlässiger Tötung, Havarie und Verlassen des Schiffes während der Evakuierung ermittelt. Er habe nach den Ermittlungen die „Costa Concordia“ zunächst langsamer fahren lassen, um sein Abendessen in Ruhe zu beenden. Danach soll er angeordnet haben, das Schiff vor der Insel Giglio trotz naher Felsen und Untiefen auf etwa 16 Knoten zu beschleunigen. Das hält ihm die Staatsanwaltschaft in Grosseto laut einem Ansa-Bericht vor. So sei das Schiff auf den Felsen aufgelaufen.

Die Zahl der Verdächtigen, gegen die ermittelt wird, hat sich auf insgesamt neun erhöht. Neben Schettino sind dies Offiziere der Kommandobrücke sowie drei Verantwortliche der Genueser Reederei Costa Crociere.