Weitere Sanktionen gegen Nordkorea

Weitere Sanktionen gegen Nordkorea

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Vereinigten Nationen wollen die Sanktionen gegen Nordkorea verschärfen. Grund dafür soll der Start einer nordkoreanischen Mehrstufenrakete sein.

Der UN-Sicherheitsrat hat den Start einer neuen Mehrstufenrakete in Nordkorea am Montag auf das Schärfste verurteilt. Die amtierende Ratspräsidentin Susan Rice (USA) forderte das Regime in Pjöngjang auf, umgehend „alle Atomwaffen und bestehenden nuklearen Programme nachweisbar aufzugeben“ und sich auch weiterer Raketentests zu enthalten.

Gleichzeitig beauftragte der Rat das zuständige Sanktionskomitee, eine Liste für mögliche weitere Sanktionen gegen die nordkoreanische Führung zu erstellen. Die Präsidentenerklärung war von allen Ratsmitgliedern, inklusive China und Russland, ausgehandelt worden.