Weißes Haus veröffentlicht Geburtsurkunde

Weißes Haus veröffentlicht Geburtsurkunde
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Angesichts der anhaltenden Fragen um den Geburtsort von US-Präsident Barack Obama hat das Weiße Haus am Mittwoch die Langfassung seiner Geburtsurkunde veröffentlicht.

Aus dieser geht hervor, dass Obama auf Hawaii geboren wurde. Die Verfassung der Vereinigten Staaten verlangt, dass der Präsident ein in den USA geborener Amerikaner sein muss. Obama hatte zuvor bereits eine Kurzfassung der Urkunde veröffentlicht.

Die Langfassung von Obamas Geburtsurkunde wurde am Mittwoch veröffentlicht. (Bild: dpa)

„Der Präsident habe selbst die Hawaiianischen Behörden bevollmächtigt, die Langfassung seiner Geburtsurkunde öffentlich zu machen“, heißt es auf der Internetseite des Wißen Hauses am Mittwoch. Dan Pfeiffer, Leiter des Pressedienstes schreibt, dass mit diesem Schritt „Obama endgültig ein Ende der Langzeitspekulationen einiger Konservativen setzen will“. Am Mittwochmorgen (Ortszeit) hat sich Barack Obama zu der Geburtsurkunde geäußert.

Spekulationen

Die Diskussion um die Nationalität des jetzigen US-Präsidenten wurde bereits während der ersten Wahlkampagne Obamas entfacht. Neues Wasser ins Feuer goss Millionär Donald Trump, als er am Mittwoch öffentlich anzweifelte, ob Barack Obama tatsächlich amerikanischer Staatsbürger sei. Nach der Veröffentlichung der vollständigen Gebursturkunde, sagte Trump, dass die aktuelle Fassung noch auf seine Echtheit überprüft werde müsse.