Wegen Vogelgrippe tötet Zoo alle Pelikane

Wegen Vogelgrippe tötet Zoo alle Pelikane
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

21 Pelikane im Wiener Tiergarten Schönbrunn sind am gefährlichen H5N8- Virus erkrankt. Sie wurden am Freitag eingeschläfert.

Wegen der Vogelgrippe hat der Wiener Tiergarten Schönbrunn alle Pelikane eingeschläfert. Das Virus H5N8 war zunächst bei einem Tier festgestellt worden. Nach dem positiven Befund für die gesamte Gruppe wurden alle 21 Krauskopfpelikane getötet, teilte der Zoo am Freitag mit.

„In Abstimmung mit den Behörden und als Schutz für den restlichen Vogelbestand des Tiergartens mussten heute Früh alle Pelikane eingeschläfert werden“, so der Zootierarzt. Wie sich die Tiere genau angesteckt haben, blieb zunächst unklar. Vermutet wird eine Übertragung durch einen Wildvogel.

Hochansteckender Virus

Der Zoo hatte seit Anfang Dezember Vorsichtsmaßnahmen ergriffen. Die Krauskopfpelikane mit einer Flügelspannweite von rund drei Metern waren in einem Zelt untergebracht. Bei den Eingängen zum Vogel- und zum Regenwaldhaus waren Desinfektionsmatten ausgelegt worden.

Seit November 2016 breitet sich das hochansteckende Virus in Europa aus. Laut Europäischer Kommission sind bislang mehr als 16 EU-Staaten davon betroffen. Gefahr für Menschen geht von der Vogelgrippe nicht aus.