Wegen Smog kein Feuerwerk

Wegen Smog kein Feuerwerk
(AP/Antonio Calanni)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Luftverschmutzung ist zu groß. Zahlreiche italienische Städte verbieten Silvesterfeuerwerk.

Mehrere Städte in Italien haben Silvesterfeuerwerk verboten, um eine bereits hohe Luftverschmutzung nicht zu verschlimmern. Das Verbot galt unter anderem in Rom und Mailand.

Dutzende italienische Orte haben es untersagt, Feuerwerkskörper anzuzünden. Begründet wurde dies nicht nur mit der schlechten Luftqualität, sondern auch mit dem Schutz von Tieren.

Gesundheitsrisiken

In Rom und Mailand wurden in den vergangenen Tagen Beschränkungen für Autofahrer erlassen, weil die Umweltverschmutzungswerte rechtliche Grenzen überschritten haben und sich daraus Gesundheitsrisiken ergeben.

Regierungsvertreter wollen mit neuen Maßnahmen gegen die steigenden Werte vorgehen, die durch einen Mangel an Regen und Wind verschlimmert werden. Dazu gehören unter anderem Geschwindigkeitsbeschränkungen.