Warnung vor Anschlägen bei US-Wahl

Warnung vor Anschlägen bei US-Wahl

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

US-Bundesbehörden haben vor Anschlägen der Al-Kaida auf New York um den Wahltermin am Dienstag herum gewarnt.

Die Polizei der Wirtschaftsmetropole New York erklärte am Freitag, die Hinweise seien unkonkret und würden geprüft. Man arbeite dabei mit der Bundespolizei FBI und anderen Sicherheitsbehörden zusammen. Ein Sprecher der für die Flug- und Seehäfen zuständigen Port Authority bestätige die Warnung, nannte jedoch keine Einzelheiten.

Aus Regierungskreisen in Washington erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters, es handle sich um unkonkrete Hinweise auf eine vergleichsweise niedrige Bedrohung durch die Islamistengruppe.

New York, Texas, Virginia

Der Sender CBS News hatte ohne Angabe von Quellen berichtet, die US-Geheimdienste hätten die Behörden in den Bundesstaaten New York, Texas und Virginia über etwaige Anschlagspläne der Al-Kaida für Montag gewarnt. Genaue Ortsangaben wurden nicht gemacht. Das FBI erklärte dazu allgemein, die Terrorabwehr in den USA sei wachsam. Eine Stellungnahme des Heimatschutzministeriums lag zunächst nicht vor.

In den USA finden am Dienstag Präsidentschafts- und Kongresswahlen statt. Erfahrungsgemäß bilden sich in vielen Orten lange Schlagen vor der Wahllokalen.