Von roter Brücke zum grünen Weg

Von roter Brücke zum grünen Weg
(dpa)

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Schüler des Deutsch-Luxemburgischen Schengen-Lyzeums gehen neue Wege. Sie haben diesen Sommer in einem Schulprojekt einen grenzüberschreitenden 7-Kilometer langen Wanderweg auf die Beine gestellt.

In den vergangenen Tagen legte die Schüler letzte Hand an ihr Projekt an. Entlang des „Drei-Sterne-Weg“, „Chemin des trois Etoiles“ oder auch „Drai Steere Wee“ genannt, brachten die Jugendlichen die letzten Wegweiser an.

Das Logo weist den Weg

Für die Beschilderung wurde das Schullogo eigens umgestaltet. Aus der roten Brücke wurde ein grüner Weg, der symbolisch für die Schule in ihrem natürlichem Umfeld stehen soll, heißt es. Drei Sterne führen rund sieben Kilometer über den länderübergreifenden Rundweg. Die Schüler sind in Zukunft für die Pflege des Wanderwegs verantwortlich. Zudem wollen sie in diesem Schuljahr den Trampelpfad ausbauen, heißt es.

Weitblick

Die Strecke führt durch den Perler Ortskern, über den Hammelsberg und durch die Weinberge bei Sehndorf und läuft dabei auch an der neuen Schule vorbei. Er läuft in Teilabschnitten über den Panorama- und den Jakobsweg. Von seinem höchsten Punkt auf dem Hammelsberg kann man den Blick weit über die drei Länder schweifen lassen.

Wer Lust auf einen spätsommerlichen Spaziergang hat: Einstiegspunkte und Parkplätze befinden sich am Waldparkplatz in Perl, am Rastplatz Richtung Borg und am Schulgebäude selbst.